FC St. Pauli will gegen Dortmund «Chancen ergaunern»

17.01.2022 Zweitliga-Spitzenreiter FC St. Pauli setzt im DFB-Pokalhit gegen Borussia Dortmund auf seine Außenseiterchance. «Es ist ein attraktiver Gegner, der fast nur Nationalspieler und sogar Weltmeister in seinem Kader hat. Aber wir haben ein Heimspiel und rechnen uns schon ein bisschen aus, auch wenn wir nicht der Favorit sind», sagte Trainer Timo Schultz am Montag. Ziel sei es, den BVB am Dienstag (20.45 Uhr/ARD und Sky) «zu «stressen» und «Chancen zu ergaunern», betonte der 44-Jährige. Er baut auf die Heimstärke, denn der Kiezclub ist in dieser Saison bei acht Siegen und einem Unentschieden im Millerntor-Stadion noch unbesiegt.

St. Paulis Trainer Timo Schultz steht am Spielfeldrand und hebt den Daumen. Foto: Marcus Brandt/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Personell plant Schultz drei Tage nach dem 2:2 gegen Erzgebirge Aue und vor dem am Freitag folgenden Stadtderby beim Hamburger SV eine Rotation in der Startelf. «Ja», antwortete er auf die Frage, ob es Umstellungen im Vergleich zum Aue-Spiel geben werde. Fest steht, dass Dennis Smarsch wie in allen bisherigen Pokalspielen anstelle von Stammkeeper Nikola Vasilj zum Zuge kommen wird. «Natürlich steht er im Tor. Dennis hatte maßgeblichen Anteil daran, dass wir im Pokal in Magdeburg und Dresden (jeweils 3:2) gewonnen haben», sagte Schultz.

In den Kader zurückkehren könnte Luca Zander. Der 26 Jahre alte Rechtsverteidiger ist nach seiner Corona-Zwangspause weitgehend fit. Der defensive Mittelfeldakteur Afeez Aremu (22) benötigt hingegen noch Zeit, um seinen Trainingsrückstand aufzuholen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: Chaos und Tränengas vor Finale - Liverpool will Aufklärung

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Tv & kino

Filmfestspiele: Cannes: Spezialpreis zum 75. Jubiläum an Dardenne-Brüder

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Fußball news

DFB-Pokal: FC St. Pauli will BVB «stressen» - Haaland im Rampenlicht

Fußball news

Achtelfinale: «Sacken lassen»: BVB scheitert im Pokal an St. Pauli

Regional hamburg & schleswig holstein

Trotz Verletzungen: Schultz sieht «reelle Chance» bei Union

Regional hamburg & schleswig holstein

2. Bundesliga: Schultz rechnet mit HSV und Schalke: Hammer-Aufgabe erwartet

Fußball news

DFB-Pokal: Pokalschreck FC St. Pauli rutscht aus: Union im Halbfinale

Regional hamburg & schleswig holstein

Heimsieg angepeilt: St. Pauli will Tabellenführung festigen

Regional hamburg & schleswig holstein

Austausch von Nettigkeiten: Union und St. Pauli loben sich

2. bundesliga

2. Liga: Heimpleite gegen 96: St. Pauli fliegt aus Aufstiegsrängen