Erste Kegelrobben dieses Jahr in Friedrichskoog ausgewildert

20.01.2022 Renate» und Ulla» machen den Anfang: Die Seehundstation in Friedrichskoog (Kreis Dithmarschen) hat am Donnerstag die ersten beiden Kegelrobben in diesem Jahr ausgewildert. Eine davon ist «Renate», die ein Seehundjäger gemeinsam mit dem noch in der Station gebliebenen «Rudi» als wenige Tage alte Heuler am 26. November auf der Helgoländer Düne geborgen und der Seehundstation zur Aufzucht übergeben hatte. Beide brachten bei der Ankunft 9,9 Kilogramm auf die Waage, wie die Station mitteilte.

Kegelrobben-Heuler. Foto: Axel Heimken/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach knapp zwei Wochen Quarantäne zogen sie in ein gemeinsames Becken. Dort habe «Renate» sehr schnell gelernt, selbstständig Fisch zu fressen, hieß es. Sie wog zur Auswilderung 40 Kilo und habe damit ein gutes Speckpolster zur Eingewöhnung in das Leben nach der Auswilderung. Auch «Rudi» entwickle sich inzwischen sehr gut und werde bald genug Gewicht zugelegt haben, um ausgewildert zu werden.

Wie «Renate» wurde am Donnerstag «Ulla» in die Freiheit entlassen, die am 7. Dezember und geschwächt nach Friedrichskoog gekommen war. Damit sind dort zur Aufzucht jetzt noch 19 junge Kegelrobben, wie Stationsleiterin Tanja Rosenberger der Deutschen Presse-Agentur sagte. Die Geburtenzeit neige sich langsam dem Ende zu, aber es würden auch in diesen Tagen noch Kegelrobben geboren.

Wer junge Robbe sichte, solle auf keinen Fall nah herangehen, warnte die Station. Der vom Land Schleswig-Holstein bestellte Seehundjäger entscheide vor Ort, ob das Tier Hilfe benötigt und in die Seehundstation gebracht werden muss. Die Seehundstation Friedrichskoog ist gemäß einem internationalem Abkommen die einzig berechtigte Aufnahmestelle für Robben in Schleswig-Holstein.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Elfmeter-Krimi: Europa-League-Sieg: Eintracht krönt sich in Sevilla

Tv & kino

Festival-Eröffnung: Selenskyj und ein Zombiefilm in Cannes

Gesundheit

Oft wohl mehr als Zufall: Warum manche Menschen kein Corona hatten

Tv & kino

Kult-Regisseur: Quentin Tarantino ist stolz auf sein Durchhaltevermögen

Tv & kino

Filmfestival Cannes: Tom Cruise war lange nicht bereit für «Top Gun»-Fortsetzung

Internet news & surftipps

Computer: Microsoft verspricht Cloud-Diensten faireren Wettbewerb

Auto news

Dashcam für Radler: Garmin bringt Rad-Kamera mit Radar und Rücklicht

Internet news & surftipps

Softwarekonzern: SAP: Suche für den Vorsitz im Aufsichtsrat geht weiter

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Tiere: Erste Heuler der Saison in Seehundstation angekommen

Regional hamburg & schleswig holstein

Erste Heuler werden in Seehundstation aufgepäppelt

Panorama

Schleswig-Holstein: Erster Heuler der Saison in Friedrichskoog

Regional niedersachsen & bremen

Seehundstation blickt auf schwieriges Corona-Jahr 2021

Tiere

Nordsee-Insel: Frühjahr ist Fellwechsel-Zeit - Kegelrobben auf Helgoland

Regional mecklenburg vorpommern

Kegelrobben-Geburten im Norden erreichen Rekordstand

Regional hamburg & schleswig holstein

Geburtenrekord bei Helgoländer Kegelrobben

Reise

Start ab 1. April: Neue Flugverbindung von Helgoland nach Uetersen