Erneuerte «Gorch Fock» steuert ersten Ausbildungstörn an

26.01.2022 Das Segelschulschiff «Gorch Fock» soll am Freitag die Kanaren-Insel Teneriffa verlassen und Kurs auf Málaga in Spanien nehmen. Dort ist am 10. Februar der Beginn der ersten Ausbildungsfahrt auf dem runderneuerten Dreimaster mit 80 bis 100 Offiziersanwärtern geplant, wie ein Marinesprecher am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur sagte. Ursprünglich sollten die ersten Kadetten bereits zu Jahresbeginn an Bord gehen.

Das Segelschulschiff «Gorch Fock» liegt im Hafen von Santa Cruz auf Teneriffa. (Zu dpa: "Erste Anklagen zum Ermittlungskomplex «Gorch Fock»"). Foto: Arturo Jimenez/dpa/Bildarchiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Corona-Infektionen von 14 Mitgliedern der Stammbesatzung hatten den Zeitplan der «Gorch Fock» durcheinander gebracht. Sie waren in einem Spezialflugzeug A310 MedEvac nach Deutschland geflogen worden und zur Isolation in den Marinestützpunkt Kiel gegangen. Nun seien sie auf dem Rückweg nach Teneriffa, sagte der Sprecher.

Anfang Oktober vergangenen Jahres war die runderneuerte Bark nach jahrelangem Werftaufenthalt nach Kiel zurückgekehrt. Die Kosten für die Sanierung des Schiffes waren von zunächst geplanten 10 auf 135 Millionen Euro gestiegen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Festivals: «Jahr des Comebacks» - Rock am Ring und im Park nach Corona

People news

Musiker: Harry Styles kündigt Millionen-Spende für Waffenkontrolle an

Musik news

Abschiedstour: «Für immer im Herzen»: Elton John setzt Abschiedstour fort

Champions league

Champions-League-Endspiel: Stadion-Premiere für Popstar und Kurioses rund ums Finale

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Internet news & surftipps

USA: SEC-Prüfung, Klagen: Musk wegen Twitter-Einstieg unter Druck

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Das beste netz deutschlands

Smartphones: «Einfacher Modus» und «Health» erleichtern Alltag

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Corona-infizierte «Gorch Fock»-Crewmitglieder in Isolation

Regional mecklenburg vorpommern

Corona-infizierte «Gorch Fock»-Crewmitglieder gelandet

Regional mecklenburg vorpommern

Marine: «Gorch Fock» steuert nach Ausbildungstörn wieder Kiel an

Inland

Segelschulschiff: Nach Sanierung: «Gorch Fock» auf erstem Auslandstörn

Regional hamburg & schleswig holstein

Segelschulschiff «Gorch Fock» bricht auf in Richtung Kanaren

Regional mecklenburg vorpommern

Segelschulschiff «Gorch Fock» unterwegs in Richtung Lissabon

Regional mecklenburg vorpommern

Kiel: «Gorch Fock» nach Ausbildungstörn wieder im Heimathafen Kiel

Inland

Pandemie: Acht Mitglieder von «Gorch Fock»-Besatzung coronainfiziert