Deutschlands nördlichster Skilift weiter außer Betrieb

24.01.2022 Der Bungsberg in der Holsteinischen Schweiz gilt als Deutschlands nördlichstes Skigebiet. Auf einen Lift müssen die Wintersportler aber weiterhin verzichten. Es fehlt ein geeigneter Betreiber, sagt Bürgermeister Saak.

Skifahrer lassen sich mit einem Skilift den Bungsberg bei Schönwalde hinaufziehen. Foto: picture alliance / Marcus Brandt/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Wer in diesem Jahr am Bungsberg Wintersport betreiben möchte, muss die 168 Höhenmeter zu Fuß erklimmen. Der Skilift werde seinen Betrieb in diesem Winter definitiv nicht mehr aufnehmen, sagte der Bürgermeister von Schönwalde, Winfried Saak (CDU), der Deutschen Presse-Agentur. «Inwiefern wir den Betrieb in den nächsten Jahren wieder aufnehmen können, hängt davon ab, ob wir einen geeigneten Sponsor und Betreiber der Anlage finden werden», sagte Saak.

Der rund 250 Meter lange Schlepplift steht seit 2013 still. Damals hatte sich einer der Betreiber aus Altersgründen zurückgezogen. Seither war die Anlage nicht mehr in Betrieb, weil der Schnee und auch ein Betreiber fehlten. Im Winter 2021 war der Bungsberg zudem wegen der Corona-Pandemie für Skifahrer und Rodler gesperrt.

Ein weiteres Problem ist der technische Zustand der mehrere Jahrzehnte alten Liftanlage. Sie müsse dringend überholt werden, was die Gemeinde viel Geld kosten werde, sagte Saak bereits 2018. Es habe auch Überlegungen in der Gemeinde gegeben, den Liftbetrieb ganz einzustellen, doch die Mehrheit sei für den Lift gewesen. Schließlich sei der Bungsberg das nördlichste Skigebiet Deutschlands, das verpflichte, sagte Saak damals.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Endspiel in Berlin: Leipzig gewinnt DFB-Pokal - Medizinischer Notfall im Stadion

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Fehlender Schnee macht Skiliftbetreibern auf der Alb Sorgen

Reise

Saisonbeginn: Skigebiet am Fichtelberg öffnet unter 2G-Bedingungen

Regional hessen

Wintersport: Skisaison in Hessen endet bald: Beste Bedingungen zum Ende

Regional niedersachsen & bremen

Tourismus: Liftbetreiber im Harz trotz Wetter mit Saison zufrieden

Reise

Wintersport in den Alpen: Bergbahnen, Lifte und Rodelspaß: Neues aus den Skigebieten

Reise

Vergnügen und Absagen: Diese Skigebiete im Westen Deutschlands wollen öffnen

Reise

2G und Co. machen's möglich: Schnee- und Skispaß im Sauerland trotz Corona

Regional thüringen

Saisonstart im Harz: «Fürs erste Wochenende ganz zufrieden»