«Der schwarze Mönch» von Serebrennikow feiert Premiere

22.01.2022 Der russische Starregisseur Kirill Serebrennikow zeigt heute Abend im Hamburger Thalia Theater seine Interpretation der Tschechow-Novelle «Der schwarze Mönch». Die Proben zu der internationalen Produktion mit deutschen und russischen Schauspielern hatten im November in Moskau begonnen und wurden Anfang Januar im Thalia Theater fortgesetzt.

Schauspieler Filipp Avdeev als Andrej Kowrin und Schauspielerin Viktoria Miroschnichenko als junge Tochter Tanja spielen auf der Bühne. Foto: Marcus Brandt/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Seit dem 11. Januar ist auch Serebrennikow dabei, der Russland überraschend verlassen durfte. Im Sommer 2020 war der 52-Jährige wegen angeblicher Veruntreuung von Geldern zu einer dreijährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden und durfte Russland nicht verlassen. Nach der Premiere werde er nach Moskau zurückkehren, hatte der Regisseur angekündigt.  

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Europapokal: Mit Mourinho ins Glück: AS Rom gewinnt Conference League

Tv & kino

Festival: Cannes: Protest ukrainischer Filmemacher auf rotem Teppich

Internet news & surftipps

Soziales Netzwerk: Twitter-Deal: Musk ändert Finanzierungs-Taktik

Musik news

In der Bronx: Richtfest am Hip-Hop-Museum in New York

Tv & kino

Filmfestival : Die Dardenne-Brüder mit «Tori and Lokita» in Cannes

Gesundheit

Mentale Gesundheit: Lange Wartezeiten auf eine Psychotherapie

Auto news

Bitte anschnallen: So sind Kinder im Auto richtig gesichert

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Leibniz-Rechenzentrum in Garching bekommt KI-«Superchip»

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Theater: Regisseur Serebrennikow besucht seine Inszenierung in Berlin

Regional hamburg & schleswig holstein

Regisseur Serebrennikow in Hamburg: «Es ist unglaublich»

Regional hamburg & schleswig holstein

Regisseur Serebrennikow: «Wir tragen unsere Freiheit in uns»

Regional hamburg & schleswig holstein

Leute: Wilson und Serebrennikow am Hamburger Thalia Theater

Regional hamburg & schleswig holstein

Regisseur Serebrennikow überraschend zu Proben in Hamburg

Regional hamburg & schleswig holstein

Beifall im Stehen für Regiestar Serebrennikow in Hamburg

Regional hamburg & schleswig holstein

Thalia-Chef: Kulturelle-Brücken nicht abreißen lassen

Regional hamburg & schleswig holstein

Intendant: Lessingtage waren «äußerst erfolgreich»