Calles begeistert über ersten Eurocup-Erfolg der Towers

11.11.2021 Nach dem ersten Europapokal-Erfolg der Vereinsgeschichte seiner Hamburg Towers war der sonst so ruhige Coach Pedro Calles völlig aus dem Häuschen. «Es ist ein großartiges Gefühl. Ich bin sehr stolz auf meine Spieler, die sich diesen Sieg hier erkämpft haben», sagte der 38 Jahre alte Spanier am Mittwochabend nach dem 100:96 (50:45) bei Lietkabelis Panevezys in Litauen. Die vorherigen drei Spiele im Basketball-Eurocup hatten die Norddeutschen allesamt verloren. «Dieser Sieg ist historisch», meinte Lukas Meisner, der mit 20 Punkten bester Werfer der Hanseaten war.

Hamburgs Head Coach Pedro Calles verfolgt ein Spiel mit ernstem Blick. Foto: Andreas Gora/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Dabei steckten die Norddeutschen auch den verletzungsbedingten Ausfall ihres Centers Maik Kotsar weg und sicherten sich den Erfolg. Calles: «Trotz der Widrigkeiten haben meine Spieler auf unser System vertraut. In der Defensive lief nicht alles so, wie wir uns das vorgenommen haben. Dafür hat das Team in der Offensive Wege gefunden, um das zu kompensieren und damit den Sieg heute einzufahren.»

Zwar kamen die Gastgeber zehn Sekunden vor dem Spielende noch einmal bis auf zwei Punkte heran. Doch dann verwandelte Robin Christen nervenstark zwei Freiwürfe für die Hamburger und sicherte somit den Sieg. Das nächste Eurocup-Spiel findet für die Towers am 16. November in Hamburg gegen Boulogne Metropolitans 92 aus Frankreich statt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Ungeliebte Sieger: RB gewinnt den Pokal, Freiburg die Herzen

Tv & kino

Auszeichnungen: Neiße Filmfestival: Deutscher Beitrag gewinnt Hauptpreis

Musik news

Hip-Hop-Band: Fantastische Vier feiern Tourauftakt in Hamburg

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Internet news & surftipps

Informationstechnologie: Richter: Keine Chance für künstliche Intelligenz in Justiz

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Auto news

Grafik: Lkw-Emissionsklassen auf Mautstrecken: Euro VI dominiert

Wohnen

Ärger nicht aufstauen: In drei Schritten zum harmonischen Miteinander mit Nachbarn

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburg Towers feiern in Litauen ersten Eurocup-Sieg

Regional hamburg & schleswig holstein

Basketball-Eurocup: Hamburg Towers mit klarer Niederlage im Eurocup

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburg Towers verlieren gegen Boulogne Metropolitans

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburg Towers beenden in Andorra Niederlagen-Serie

Regional hamburg & schleswig holstein

Gruppenspiel: Hamburg Towers nach Eurocup-Niederlage selbstkritisch

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburgs Basketballer nach Eurocup-Niederlage enttäuscht

Regional hamburg & schleswig holstein

Basketball: Calles nach Europacup-Erfolg: «Energie der Schlüssel»

Regional hamburg & schleswig holstein

Basketball: Eurocup: Towers-Coach Calles warnt vor Schlusslicht Trento