Buchholz sieht positiven Effekt in Tourismus-Modellprojekten

22.07.2021 Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) hat sich optimistisch zur Entwicklung der Tourismusbranche geäußert. «Das Vorgehen des Landes, den hiesigen Tourismus ab Mitte April in vier Modellregionen zuzulassen, war nicht nur erfolgreich im Hinblick auf den Erkenntnisgewinn zum Thema sicheres Reisen in Corona-Zeiten, sondern hat gleichzeitig das Interesse am Urlaubsland Schleswig-Holstein beflügelt», sagte Buchholz am Donnerstag. Das zeige sich in den vorliegenden Buchungszahlen für Mai und werde sich hoffentlich auch in den kommenden Monaten widerspiegeln.

Tourismusminister Bernd Buchholz. Foto: Markus Scholz/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Laut Statistikamt Nord kamen im Mai in den größeren Unterkünften und auf Campingplätzen 608.000 Übernachtungsgäste an und damit 50,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Übernachtungen wuchs um 85,2 Prozent auf 2,82 Millionen. In den ersten fünf Monaten des Jahres sank die Zahl der Gäste im Vorjahresvergleich aber um 38,5 Prozent auf 868.000. Bei den Übernachtungen gab es einen Rückgang um 13,4 Prozent auf 4,48 Millionen.

Die Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein, Bettina Bunge, sagte, im Mai habe das Land bei den Übernachtungen zwar noch nicht das Normalniveau erreicht. «Dennoch kann man von einem ungewöhnlich positiven Ergebnis sprechen, da die Beherbergungsbetriebe in großen Teilen unseres Bundeslandes bis zum 17. Mai 2021 noch gar nicht geöffnet hatten.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Eberl-Rückzug mit Tränen: «Beende etwas, was mein Leben war»

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Job & geld

Urteil: Ohne Einkommen kein Krankengeld für Selbstständige

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Tv & kino

Featured: The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window: Alle Infos zur Netflix-Serie

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Musik news

Rapper: Kanye West kündigt neues Album an

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Tourismus-Chefin sieht Branche wieder im Aufwind

Regional mecklenburg vorpommern

Tourismus in Hamburg leidet im Mai unter Beherbergungsverbot

Regional hamburg & schleswig holstein

Chefin der Tourismus-Agentur rechnet mit steigenden Preisen

Regional hamburg & schleswig holstein

Starker November: Gästezahl fast auf Vor-Corona-Stand

Regional hamburg & schleswig holstein

Campingurlaub im Norden auch nach dem Sommer stark gefragt

Regional hamburg & schleswig holstein

Hoffnung und Herausforderungen für Tourismusbranche

Regional hessen

Im November deutlich mehr Hotelgäste und Übernachtungen

Regional hamburg & schleswig holstein

Buchholz: Top-Ziele im Norden nur an wenigen Tagen übervoll