Wirt verliert Streit über Betriebsschließungsversicherung

26.01.2022 Je nach Formulierung einer Betriebsschließungsversicherung muss diese nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) nicht für Ausfälle infolge von Lockdowns während der Pandemie aufkommen. Das entschied der vierte Zivilsenat in Karlsruhe am Mittwoch anhand eines Falls aus Lübeck. Es ist das erste Mal, dass sich der BGH mit der Thematik befasst. Es gibt aber viele vergleichbare Fälle. (Az. IV ZR 144/21)

Gastwirt und Kläger Marco Ceccaroli steht vor dem Eingan zu seinem Restaurant «Bellavista». Foto: Axel Heimken/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Gastwirt war vor Gerichten unter anderem deshalb gescheitert, weil das Coronavirus nicht ausdrücklich von der Versicherung erfasst wurde. Diese Sichtweise bekräftigte der BGH. Die entsprechende Klausel sei abschließend formuliert, sagte die Vorsitzende Richterin Barbara Mayen. Es werde in den Versicherungsbedingungen eine Liste mit einer Vielzahl von Krankheiten und Erregern genannt. Eine solch detaillierte Auflistung ergebe keinen Sinn, wenn jede meldepflichtige Krankheit vom Versicherungsschutz umfasst sein sollte.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Brasilien-Stürmer: Neymar hält Klopp für «einen der besten Trainer der Welt»

Musik news

«Carry Me Home»: Mavis Staples und Levon Helm «in Liebe und Freude»

Reise

Königin des Untergrunds: Londons neuer Stolz: Elizabeth Line eröffnet

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap sieht Quartalsziele in Gefahr - Aktie stürzt ab

Musik news

Rockstar: Bruce Springsteen spielt drei Konzerte in Deutschland

Tv & kino

Featured: Wer hat Sara ermordet? Das Ende der Finalstaffel 3 erklärt

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Ohne Google: Alternative Suchmaschinen im Netz

Auto news

Fahrbericht: Kymco DT X360 125: Downtown und darüber hinaus

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Urteil: Nicht gegen Corona versichert: Gastwirt scheitert am BGH

Job & geld

Gericht urteilt: Gebäudeversicherer haftet nicht für jeden Wasserschäden

Reise

Vorsicht, Fallstricke: Urlauber sollten Reise-Versicherungsschutz prüfen

Regional bayern

Werbung für «digitalen Arztbesuch» im Ausland: BGH urteilt

Regional baden württemberg

Porsche 911: Streit um Beteiligung am Erfolg erreicht BGH

Regional bayern

Audi unterliegt in Karlsruhe wegen des VW-Motors EA189

Regional niedersachsen & bremen

Audi unterliegt erstmals am BHG wegen des VW-Motors EA189

Wirtschaft

Dieselskandal: Audi unterliegt erstmals in Karlsruhe wegen VW-Motor EA189