Behörde: Noch viele Impftermine am Wochenende zu vergeben

21.01.2022 Die Zeit der langen Schlangen vor den Impfstationen ist vorbei. Wer sich in Hamburg impfen lassen will - ob das erste oder zweite Mal oder zum Boostern - kann das jetzt problemlos machen. Auch kurzfristig und auch schon an diesem Wochenende.

Eine Arzthelferin impft eine Patentin mit einer Spritze. Foto: Ole Spata/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

An diesem Wochenende stehen im Rahmen der städtischen Impfkampagne noch viele freie Termine zur Auswahl. «Die Hälfte der Impftermine, die in den Angeboten der Stadt Hamburg für das kommende Wochenende angeboten werden, sind noch frei», sagte Martin Helfrich, Sprecher der Gesundheitsbehörde, der Deutschen Presse-Agentur. «Auch für die weiteren Tage im Januar sind noch sehr viele Termine, auch kurzfristig, verfügbar.» Insgesamt stünden bis Monatsende noch mehr als 12.000 Termine zur Verfügung.

«Wer eine Auffrischungsimpfung erhalten möchte, kann dafür heute einen Termin buchen und morgen schon geimpft sein - oder aber täglich spontan bei einer der geöffneten Impfstellen vorbeikommen», sagte er. Geimpft werde mit mRNA-Impfstoff von Biontech oder Moderna. Derzeit seien beide Impfstoffe verfügbar.

Die große Zahl freier Termine zeige aber auch, dass die Impfnachfrage nachlasse. «Wir merken deutlich: Der große Ansturm ist vorbei», sagte Helfrich. «Wer bisher zurückhaltend war oder gezögert hat, um nicht in der Warteschlange stehen zu müssen, hat jetzt eine gute Chance.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Relegation: Kaiserslautern wieder in 2. Liga: Team und Betze feiern

Musik news

Altrocker: «Geiles Konzert. Danke Schwerin!» - Udo Lindenberg auf Tour

Musik news

Rockband: Rocker Steven Tyler auf Entzug - Aerosmith sagt Konzerte ab

Musik news

«Udopium»-Tour: Erstes Lindenberg-Konzert nach drei Jahren

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap-Aktie fällt um 40 Prozent nach Geschäftswarnung

Auto news

Automobilwirtschaft: Brennstoffzellen treiben neue Transporter an

Das beste netz deutschlands

Featured: Giga AR Fitness App: Dein Workout mit Augmented Reality

Handy ratgeber & tests

Featured: Smarte Vatertag-Gadgets: Von der Bluetooth-Kühlbox bis zur Flugdrohne

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Senat gegen Lockerungen der Regeln: Inzidenz bei 1617,6

Regional hamburg & schleswig holstein

Menschen über 70 können sich zum zweiten Mal boostern

Regional hamburg & schleswig holstein

Schleswig-Holstein plant 1,35 Millionen Booster-Impfungen

Regional hamburg & schleswig holstein

Corona: Bereits 100.000 überlagerte Impfdosen in Hamburg vernichtet

Regional rheinland pfalz & saarland

Zehntausende Termine in Saar-Impfzentren bis Jahresende

Regional bayern

Landkreise klagen über Probleme bei Impfstoffversorgung

Regional rheinland pfalz & saarland

Impfpflicht in Einrichtungen: Ministerium ruft zu Dialog auf

Regional thüringen

In etlichen Thüringer Impfstellen keine Termine mehr frei