«Aktenzeichen XY»: Polizei Lübeck sucht nach Vermisstem

06.12.2021 Seit mehr als einem Jahr sucht die Lübecker Mordkommission nach einem damals 47 Jahre alten Mann - nun soll die ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY...ungelöst» neue Hinweise bringen. Der Mann aus Hamburg war am 20. Oktober 2020 zuletzt gesehen worden, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Montag in Lübeck mitteilten. An diesem Tag habe er morgens mit dem Auto seine Werkstatthalle in Leezen bei Bad Segeberg verlassen und war nachmittags noch auf einem Campingplatz in Güster (Herzogtum Lauenburg) gesehen worden. Danach verliere sich seine Spur, hieß es weiter. Fast eine Woche später wurde das Fahrzeug des Mannes brennend in Geesthacht gefunden.

Eine Projektion des Logos der Sendung «Aktenzeichen XY ... ungelöst». Foto: picture alliance / Matthias Balk/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Nach derzeitigem Erkenntnisstand wird davon ausgegangen, dass Nils Hansen Opfer eines Tötungsdeliktes wurde.» Die Sendung, in der sein Fall aufgegriffen werden soll, wird am 8. Dezember, 20.15 Uhr, ausgestrahlt. Für Hinweise, die bei der Aufklärung des Falls helfen, ist eine Belohnung von 5000 Euro ausgesetzt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Ungeliebte Sieger: RB gewinnt den Pokal, Freiburg die Herzen

Tv & kino

Auszeichnungen: Neiße Filmfestival: Deutscher Beitrag gewinnt Hauptpreis

Musik news

Hip-Hop-Band: Fantastische Vier feiern Tourauftakt in Hamburg

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Internet news & surftipps

Informationstechnologie: Richter: Keine Chance für künstliche Intelligenz in Justiz

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Auto news

Grafik: Lkw-Emissionsklassen auf Mautstrecken: Euro VI dominiert

Wohnen

Ärger nicht aufstauen: In drei Schritten zum harmonischen Miteinander mit Nachbarn

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Suche nach Vermisstem: Polizei vermutet Tötungsdelikt

Regional bayern

«Aktenzeichen XY»: Viele Hinweise zu 39 Jahre altem Mordfall

Regional hessen

Nach «Aktenzeichen XY»: Neue Hinweise zu Mordfall von 1991

Regional bayern

Fast vier Jahrzehnte: Mord an Jugendlicher in «XY»-Sendung

Regional hamburg & schleswig holstein

1675 Corona-Neuinfektionen in Schleswig-Holstein

Regional hessen

Tatserie: Paketbomben: Polizei fahndet nach neuem Verdächtigen