Wohnungsbrand in Neukölln: Feuerwehr evakuiert 20 Bewohner

17.01.2022 Bei einem Wohnungsbrand in der Hermannstraße in Berlin-Neukölln sind 20 Menschen aus einem Mehrfamilienhaus gerettet worden. Die Feuerwehr konnte in der Nacht von Sonntag auf Montag alle Bewohner durch das Treppenhaus in Sicherheit bringen, teilte die Berliner Feuerwehr mit. 10 der 20 Geretteten wurden vorsorglich zur Untersuchung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Vor Ort seien 84 Rettungskräfte mit Nachlöscharbeiten und der Versorgung der Hausbewohner im Einsatz, hieß es am frühen Montagmorgen.

Ein Feuerwehrfahrzeug steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf einer Straße. Foto: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach derzeitigem Kenntnisstand war der Brand im ersten Stock des fünfgeschossigen Wohnhauses ausgebrochen. Nach einer ersten Alarmierung kurz vor Mitternacht rückten Einsatzkräfte aus und brachten den Brand in der Wohnung schnell unter Kontrolle. Da sich der Rauch im Haus ausbreitete, waren auch andere Hausbewohner gefährdet.

Zuerst hatten die Einsatzkräfte Sprungtücher vorbereitet, um eine mögliche Rettung der Bewohner durch die Wohnungsfenster vorzubereiten. «Das war zum Glück nicht notwendig», sagte Kevin Bartke, Sprecher der Berliner Feuerwehr. Die Rettungskräfte konnten alle Bewohner über das Treppenhaus ins Freie bringen. Die Polizei Berlin hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: «WAZ»: Kovac wird neuer Trainer des VfL Wolfsburg

People news

Altkönig: Juan Carlos in Spanien: Unbequemer Gast im eigenen Land

Auto news

Sicher ans Ziel: Sturm und Starkregen: So kommen Autofahrer sicher durch

Gesundheit

Fragen und Antworten: Affenpocken-Fälle weltweit - Was hat das zu bedeuten?

Musik news

ESC: Malik Harris meldet sich nach Migräne-Attacke zurück

Tv & kino

Schauspieler: Warum Tom Cruise die Stunts gern selbst macht

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Das beste netz deutschlands

Rentenversicherung: DRV warnt vor neuer Betrugsmasche per Anruf

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Brand in Wedel: Feuerwehr rettet 13 Menschen aus Hochhaus

Regional niedersachsen & bremen

Celle: Feuerwehr rettet Menschen und Tiere aus brennendem Haus

Regional niedersachsen & bremen

Brand: 51-Jähriger stirbt bei Wohnungsbrand in Göttingen

Regional bayern

Augsburg: Mann brät Essen an und schläft ein: Nachbar holt Feuerwehr

Regional hamburg & schleswig holstein

Mehrfamilienhaus in Hamburg-St. Pauli in Flammen

Regional baden württemberg

Halle auf Pforzheimer Mülldeponie gerät in Brand

Regional sachsen

Vogtlandkreis: Brand in Mehrfamilienhaus

Regional mecklenburg vorpommern

Schwerin: Mutter und Tochter nach Wohnungsbrand gestorben