Wertvollen Schmuck verloren: 81-Jährige ist Opfer von Betrug

23.01.2022 Trickbetrüger haben von einer 81-Jährigen wertvollen Schmuck erbeutet. Ein unbekannter Anrufer hatte sich bei der Seniorin in Werder (Havel) im Landkreis Potsdam-Mittelmark gemeldet und eine fünfstellige Summe gefordert. Wie die Polizeidirektion West am Sonntag mitteilte, hatte der Anrufer angegeben, die Enkelin der 81-Jährigen habe ein Kind bei einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt. Die Polizei habe die Enkelin festgenommen. Sie könne nur gegen Zahlung des Geldbetrags aus der Haft entlassen werden.

Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Da die 81-Jährige nicht über eine solch hohe Summe verfügte, übergab sie einer angeblichen Gerichtsmitarbeiterin wertvollen Schmuck über den Gartenzaun.

Es sei eine bereits bekannte Betrugsmasche, teilte die Polizei mit. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen. Die angebliche Gerichtsmitarbeiterin sei etwa 50 Jahre alt, rund 1,70 Meter groß, habe eine korpulente Statur, ein rundes Gesicht und habe dunkelblonde, schulterlange glatte Haare mit Pony. Bei der Übergabe des Schmucks in einer Querstraße der Kemnitzer Chaussee sei sie mit einem dunkelblauem Parka und dunkler Hose bekleidet gewesen. Die Polizei bittet um Hinweise, wer Angaben zur unbekannten Täterin machen kann.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Bericht: Favre kehrt nach Gladbach zurück

Musik news

Neues Album: Harry Styles: Ein musikalischer Befreiungsschlag

People news

Popsänger: Ed Sheeran freut sich über ein Mädchen

Musik news

Deutsch-Pop: Kölner Band Erdmöbel zwischen Alltag und Euphorie

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Betrugswelle: Senioren verlieren mehrere hunderttausend Euro

Regional hamburg & schleswig holstein

Unbekannte erbeuten mehr als 100 000 Euro mit Schockanruf

Regional nordrhein westfalen

Trickbetrüger knöpft Seniorin fünfstellige Summe ab