Weihnachtsmärkte öffnen mit Corona-Auflagen

22.11.2021 Im vergangenen Jahr fielen die Weihnachtsmärkte wegen Corona aus. In diesem Jahr finden viele statt - allerdings mit strengen Regeln.

Der Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz. Foto: Christoph Soeder/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unter besonderen Corona-Bedingungen eröffnen heute mehrere große Weihnachtsmärkte in Berlin. Für Besucher und Besucherinnen gilt entweder Maskenpflicht, etwa bei den Weihnachtsmärkten vor dem Roten Rathaus und an der Gedächtniskirche. Oder es gilt die 2G-Regel, die Besucher müssen also geimpft oder genesen sein, zum Beispiel auf dem Gendarmenmarkt und in der Zitadelle Spandau. Dort wird an den Zugängen der Impf- oder Genesenennachweis kontrolliert.

Einige Weihnachtsmärkte wurden abgesagt, darunter die beliebten Märkte vor dem Schloss Charlottenburg und in Rixdorf in Neukölln. Die anderen Veranstalter hoffen, dass die Corona-Regeln nicht noch weiter verschärft werden. Im vergangenen Jahr waren alle Weihnachtsmärkte wegen der Corona-Pandemie kurzfristig ausgefallen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

«ZDF Magazin Royale»: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Champions league

Champions League: «Fiasko» am «Stade de Farce»: Chaos und Tränengas vor Finale

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Musik news

Musiker: Herbert Grönemeyer bestürzt über Absage von Jubiläumstour

People news

«Jubilee»-Vorbereitungen: «Hauptsache, die Queen ist happy» - London rüstet sich

Auto news

Urlaubsreiseverkehr : ADAC-Stauwarnung für Autobahnen

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Pandemie: Bummeln mit Abstand und Maske - Weihnachtsmärkte öffnen

Reise

Von Flensburg bis Frankfurt: Weitere Weihnachtsmärkte starten in Deutschland

Regional berlin & brandenburg

Weihnachtsmärkte sind offen: Senat berät Corona-Lage

Regional berlin & brandenburg

Polizei: Nach Terroranschlag Weihnachtsmarkt ohne Gefahr

Regional berlin & brandenburg

Einlasskontrollen und weniger Gedränge auf Weihnachtsmärkten

Regional niedersachsen & bremen

Erste Weihnachtsmärkte öffnen bei steigenden Inzidenzwerten

Regional niedersachsen & bremen

Weihnachtsstadt Lüneburg im Aufbau: Umzäuntes Gelände

Regional hamburg & schleswig holstein

Mehrere Weihnachtsmärkte in Hamburg starten