Weihnachtsbaum-Saison auf Werderaner Tannenhof eröffnet

26.11.2021 Auf dem Werderaner Tannenhof (Landkreis Potsdam-Mittelmark) ist am Freitag die Weihnachtsbaum-Saison in Deutschland eingeläutet worden. Es gebe schon jetzt eine hohe Nachfrage, sagte Christian Mai, Geschäftsführer des Unternehmens westlich von Potsdam. Allerdings sei der Absatz geringer als im Vorjahr. Die Menschen rechneten damit, trotz steigender Infektionszahlen auch kurz vor Weihnachten noch einen Baum sägen zu können, sagte Mai.

Ein Nadelbaum wird verpackt. Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Beim Werderaner Tannenhof mit seiner knapp 70 Hektar großen Plantage wachsen zehn verschiedene Sorten, meist Nordmanntannen. Verkauft wird an über 50 Ständen in Berlin, Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Die ersten Bäume wurden auf dem Tannenhof nach Angaben des Geschäftsführers schon am 1. November gesägt. Probleme habe der Hof beim Transport der Bäume zu den Ständen. Auch bereite die Einhaltung der 3G-Regel Schwierigkeiten bei der Ernte.

Nach Angaben des Landesamtes für Statistik haben in Brandenburg fast 60 Betriebe auf knapp 600 Hektar Weihnachtsbäume stehen. 2020 waren es 51 Betriebe, die 524 Hektar bewirtschafteten. Sechs Baumschulen produzieren Setzlinge auf etwa 4,2 Hektar. Der Verkauf von Weihnachtsbäumen an Ständen oder direkt in den Betrieben endet traditionell am 24. Dezember.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Moderatorin: Oprah Winfrey steht mit 68 im Zenit ihrer Karriere

Sport news

Halbfinals in Budapest: Schweden und Spanien kämpfen um Europas Handball-Krone

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Musik news

Nie wieder Krieg: Tocotronic stellen neues Album mit «Stofftierarmee» vor

Reise

Neue Einstufung: 13 afrikanische Länder von Corona-Risikoliste gestrichen

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Weihnachtsbaum-Saison in Brandenburg offiziell gestartet

Regional berlin & brandenburg

Erste märkische Weihnachtsbäume werden geschlagen

Regional sachsen anhalt

Weihnachtsbaumerzeuger: Bäume schon im Advent aufgestellt

Regional hamburg & schleswig holstein

Preise für Weihnachtsbäume im Norden bleiben stabil

Regional berlin & brandenburg

Apfelernte startet: Bauern erwarten weniger Ertrag

Regional berlin & brandenburg

Adventsgeschäft läuft verhalten an

Regional berlin & brandenburg

Heidelbeer-Betriebe starten optimistisch in Saison

Regional hessen

Regen wirkte sich positiv auf Weihnachtsbäume aus