Vier Prozent der Schüler in einer Woche positiv getestet

28.01.2022 Die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit positivem Corona-Test innerhalb einer Woche hat in Brandenburg deutlich zugenommen - liegt aber insgesamt noch auf niedrigem Niveau. Seit dem Donnerstag der vergangenen Woche bis diesen Donnerstag (27.1.) wurden nach Angaben des Bildungsministeriums 11.897 Schülerinnen und Schüler positiv getestet. Das sind rund 4,0 Prozent und im Vergleich zur Vorwoche fast doppelt so viele Infizierte. Da waren es 6969 Schülerinnen und Schüler mit einem Positivtest (2,34 Prozent).

Ein Schüler hält einen negativen Corona-Schnelltest in der Hand. Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unter den Lehrkräften waren es binnen einer Woche 758 positiv Getestete - ein leichter Anstieg im Vergleich zur vergangenen Woche. Da wurden 512 Lehrkräfte positiv auf das Virus getestet. In Brandenburg gibt es rund 298.000 Schülerinnen und Schüler sowie etwa 25.000 Lehrkräfte an 923 Schulen.

Auch die Zahl der Schüler und Lehrkräfte in Quarantäne nahm zu: 24.597 Schülerinnen und Schüler mussten sich im Verlauf der sieben Tage in häusliche Isolation begeben; 15.390 waren es in der Vorwoche. Bei den Lehrkräften in Quarantäne stieg die Zahl auf 1150 - nach 793 in der vergangenen Woche.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: «WAZ»: Kovac wird neuer Trainer des VfL Wolfsburg

People news

Altkönig: Juan Carlos in Spanien: Unbequemer Gast im eigenen Land

Auto news

Sicher ans Ziel: Sturm und Starkregen: So kommen Autofahrer sicher durch

Gesundheit

Fragen und Antworten: Affenpocken-Fälle weltweit - Was hat das zu bedeuten?

Musik news

ESC: Malik Harris meldet sich nach Migräne-Attacke zurück

Tv & kino

Schauspieler: Warum Tom Cruise die Stunts gern selbst macht

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Das beste netz deutschlands

Rentenversicherung: DRV warnt vor neuer Betrugsmasche per Anruf

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Schärfere Regeln für Ungeimpfte in fast allen Kreisen

Regional berlin & brandenburg

Pandemie: 8432 Schüler positiv auf Corona getestet

Regional berlin & brandenburg

Knapp drei Prozent der Schüler positiv auf Corona getestet

Regional berlin & brandenburg

Mehr Schüler und Lehrer in Brandenburg mit Corona infiziert

Regional berlin & brandenburg

Pandemie: 8677 Schüler positiv auf das Coronavirus getestet

Regional berlin & brandenburg

Pandemie: Zahl der Corona-Infektionen in Schulen leicht gesunken

Regional berlin & brandenburg

Pandemie: Corona-Inzidenz in Brandenburg ganz leicht gesunken

Regional berlin & brandenburg

Deutlich mehr Corona-Infizierte an Brandenburger Schulen