Vater vor Volkshochschule rassistisch beleidigt und bespuckt

28.11.2021 Der Staatsschutz ermittelt nach einer rassistischen Attacke im Osten Berlins. Der Vorfall sorgte in den sozialen Medien für Aufregung.

Das Blaulicht an einem Polizeiwagen ist eingeschaltet. Foto: David Inderlied/dpa/Illustration © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein Vater ist vor einer Volkshochschule in Berlin-Fennpfuhl nach Angaben der Polizei von einer Frau rassistisch beleidigt und mehrfach bespuckt worden. Der 32 Jahre alte Mann wollte am Freitagnachmittag mit seiner einjährigen Tochter an der Einrichtung in der Paul-Junius-Straße vorbeigehen, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Als die Frau von ihm abließ und ins Gebäude ging, setzte der Mann seinen Weg fort und erstattete Anzeige.

Der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz im Landeskriminalamt ermittelt. Auf Twitter wurde am Freitagnachmittag ein Video hochgeladen, das den Vorfall zeigen soll. Dort beleidigt eine Frau den Kameraträger massiv und spuckt zweimal in seine Richtung. Das Video wurde bis Sonntag über 500.000 Mal angeklickt. Nach Angaben der Polizei wurde das Video kurz nach Veröffentlichung an den Staatsschutz übermittelt und sei Teil der Ermittlungen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Relegation: Hertha mit Boateng und Jovetic in Startelf - HSV unverändert

Gesundheit

CovPass-App: Was tun, wenn der digitale Impfnachweis abläuft?

Tv & kino

Glamour & Protest : Das Filmfestival Cannes in Kriegszeiten

People news

Royals: Queen besucht Londoner Blumenschau auf Golf-Buggy

Internet news & surftipps

Cambridge Analytica: US-Staatsanwalt klagt gegen Facebook-Gründer Zuckerberg

People news

Ex-Monarch: Spaniens Altkönig gelingt keine Wiedergutmachung

Internet news & surftipps

Netzkriminalität: Faeser: Anpassung der Jagd nach Sexualstraftätern

Das beste netz deutschlands

Smartphone: Wenn der Handywecker morgens stumm bleibt

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Jugendlicher und Vater beleidigt und attackiert: Ermittelung

Regional berlin & brandenburg

Vater rassistisch beleidigt: Verdächtige identifiziert

Regional berlin & brandenburg

Giffey will mit Opfer von rassistischem Angriff sprechen

Regional mecklenburg vorpommern

Duo soll Hund auf Jungen gehetzt haben: Verdächtiger gefasst

Regional berlin & brandenburg

Rassistischer Angriff auf Frau: Alle Verdächtigen bekannt

Regional niedersachsen & bremen

Polizei: Keine rassistische Beleidigung vor Spielabbruch

Regional berlin & brandenburg

Rassistischer Angriff: Suche nach drei Täterinnen

Inland

Berlin: Rassistische Attacke auf 17-Jährige: Der Schock sitzt tief