Unbekannter Trickbetrüger erbeutet mehrere Tausend Euro

27.01.2022 Ein unbekannter Trickbetrüger hat mehrere Tausend Euro einer 70-Jährigen aus Oberkrämer erbeutet. Als der Betrüger die Frau am Mittwochnachmittag anrief, zeigte das Display des Telefons an, dass der Anruf von ihrer Bank käme, teilte die Polizei am Donnerstagmorgen mit. Der Anrufer gab vor, dass von dem Konto der Frau versucht worden sei, ungewollte Überweisungen in die Türkei zu tätigen. Er benötige nun eine Transaktionsnummer (TAN), um diese ungewollten Überweisungen zu verhindern - und gab vor, sie vor einem Betrug bewahren zu wollen. Er erzählte der 70-Jährigen auch, dass ihr Konto aus Sicherheitsgründen zunächst gesperrt werden würde und sie sich keine Sorgen machen müsse. Als die Frau später auf ihr Konto schaute, hatte der Betrüger Überweisungen von mehreren Tausend Euro getätigt. Sie erstattete Anzeige gegen den unbekannten Täter.

An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug «Polizei». Foto: David Inderlied/dpa/Illustration © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Europa-League-Sieger 2022: Eintracht nach Europacup-Sieg wieder zurück in Frankfurt

People news

Altkönig: Juan Carlos in Spanien: Unbequemer Gast im eigenen Land

Auto news

Sicher ans Ziel: Sturm und Starkregen: So kommen Autofahrer sicher durch

Gesundheit

Fragen und Antworten: Affenpocken-Fälle weltweit - Was hat das zu bedeuten?

Musik news

ESC: Malik Harris meldet sich nach Migräne-Attacke zurück

Tv & kino

Schauspieler: Warum Tom Cruise die Stunts gern selbst macht

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Das beste netz deutschlands

Rentenversicherung: DRV warnt vor neuer Betrugsmasche per Anruf

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Polizei holt Teil der Beute von falschem Polizisten zurück

Regional mecklenburg vorpommern

Betrug mit angeblichem Haftbefehl: 6000 Euro Schaden

Regional bayern

Betrugswelle: Senioren verlieren mehrere hunderttausend Euro

Regional hamburg & schleswig holstein

Bankkundin durch Betrugsanruf um rund 20.000 Euro gebracht

Regional bayern

Hacker soll Nutzer von Online-Banking abgezockt haben

Regional mecklenburg vorpommern

Mecklenburgische Seenplatte: Falsche Sicherheitsmitarbeiter betrügen Mann um 42.600 Euro

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburger Polizei: 95-jährige Hamburgerin überführt Trickbetrüger

Regional mecklenburg vorpommern

Betrüger: Senioren werden um 39.000 Euro gebracht