Tocotronic-Sänger: Stimmung wie alle gegen alle

23.01.2022 Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow (50) sieht die Heftigkeit von Auseinandersetzungen etwa in sozialen Medien mit Besorgnis. «Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass man - ein bisschen dramatisch ausgedrückt - fast in so vorkriegsartigen Zuständen ist», sagte von Lowtzow der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Man kann eine gesellschaftliche Stimmung erahnen, die von der Feindschaft aller gegen alle geprägt ist.» Der Musiker berichtete von Erfahrungen aus dem eigenen Umfeld. «Wir haben uns an einer sehr schönen Impfkampagne beteiligt. Da gab es wirklich unglaubliche Hassbotschaften auch von Leuten, von denen man annehmen müsste, dass es eigentlich Fans sind», sagte er. «Das fand ich schon echt erschreckend, mit dem Maß an Aggression hätte ich nicht gerechnet.»

Dirk von Lowtzow sitzt auf dem Blauen Sofa. Foto: Jens Kalaene/zb/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zum häufig benutzen Begriff Freiheit verwies er auf das neue Stück «Komm mit in meine freie Welt». Darin werde jemand beschrieben, der Freiheit nur in Abhängigkeit von anderen erfahre. «Alle Begegnungen, die diese Person hat, sind von anderen Menschen geprägt.» Nur in wechselseitigen Beziehungen und in Abhängigkeit könne wirkliche und persönliche Freiheit entstehen. «Also es gibt kein Ich ohne andere. Das steht genau im Gegensatz zum egoistischen Gebaren dieser ganzen Querdenker, die einen egoistischen, unsolidarischen Freiheitsbegriff haben, da geht es immer nur um die eigene persönliche Freiheit. Solidarische Freiheit ist ein ganz anderes Freiheitsmodell.»

Mit «Nie wieder Krieg» bringt die in Hamburg und Berlin beheimatete Band Tocotronic am 28. Januar ihr 13. Album heraus.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Bericht: Favre kehrt nach Gladbach zurück

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

People news

Starkoch: Jamie Oliver demonstriert vor Regierungssitz

Tv & kino

Filmfestspiele Cannes: Anne Hathaway bewegt mit «Armageddon Time»

People news

Heimatbesuch: Spaniens 84-jähriger Altkönig mit Hochrufen begrüßt

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Musik news

Pandemie: Tocotronic verschieben Tour zum neuen Album

Regional hamburg & schleswig holstein

«Stofftierarmee mitgebracht»: Tocotronic-Konzert zum Album

Musik news

Nie wieder Krieg: Tocotronic: Verwerfungen und Neubeginn

Musik news

Nie wieder Krieg: Tocotronic stellen neues Album mit «Stofftierarmee» vor

Musik news

Wut, Trauer, Mahnung : Eine Playlist mit großen Anti-Kriegs-Liedern

Regional sachsen

Demo gegen Maßnahmen: Aufzug über Leipziger Ring verhindert

People news

Sänger: Yusuf ist Fan von Greta Thunberg

Regional berlin & brandenburg

Solidaritätskundgebung: Pop-Szene mobilisiert mit «Sound of Peace» Tausende