Tests und Kontaktnachverfolgung: Giffey drängt auf Absprache

21.01.2022 Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey erwartet klare Absprachen bei der Ministerpräsidentenkonferenz am Montag zu weiteren Schritten bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. «Ich sehe es so, dass wir in der Ministerpräsidentenkonferenz vor allen Dingen darüber sprechen werden, wie wir fokussierte Kontaktnachverfolgung hinbekommen, die besonders auf die vulnerablen Gruppen zielt», sagte Giffey am Freitag nach einem Besuch im Vivantes-Klinikum in Berlin-Friedrichshain. «Und wie wir es schaffen, beim Testregime klarer zu ziehen, dass das Freitesten der Genesenen mit den Antigen-Schnelltests erfolgt.»

Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin. Foto: Fabian Sommer/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das sei ein ganz wichtiger Punkt, sagte die SPD-Politikerin vor dem Hintergrund deutlich gestiegener Infektionszahlen. «Und da erhoffe ich mir schon vom Bundesgesundheitsminister jetzt auch eine klare Darstellung in der Testverordnung, welche Antigen-Schnelltests sind so verlässlich, dass sie im Prinzip gleichgestellt sind.» Das Ziel sei, die Testkapazitäten halten zu können und PCR-Tests dort anzuwenden, wo es zum Beispiel in Pflegeeinrichtungen und in den Krankenhäusern wirklich erforderlich sei, sagte Giffey. «Und in den anderen Bereichen eben mit verlässlichen Schnelltests zu arbeiten», fügte sie hinzu.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Nach Talfahrt: Hoffenheim trennt sich von Trainer Hoeneß

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

People news

Britische Royals : Queen besucht neue Elizabeth-Linie in London

Tv & kino

Filmfestspiele: Der Roter Teppich in Cannes ist ausgerollt

Tv & kino

Mit 83 Jahren: Schauspieler Rainer Basedow gestorben

Reise

Neues aus der Reisewelt: Mountainbiken im Pitztal und Kunstsauna in Finnland

Auto news

Audi RS 4/ RS 5: Neue Competition-Pakete: Ein bisschen Extraspaß

Internet news & surftipps

Studie: Corona-Pandemie treibt Abschied von Brief und Fax voran

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Neue Warnampel für kritische Infrastruktur schon auf Gelb

Regional berlin & brandenburg

Berlin will einheitliche Regeln für Kontaktverfolgung

Inland

PCR-Tests: Laborverband: Jeder dritte Test positiv

Panorama

Corona-Pandemie: Zahl an PCR-Tests sinkt weiter: Positivrate auf Rekordhoch

Regional nordrhein westfalen

Experte: Nichterfassung durch PCR-Priorisierung unabsehbar

Gesundheit

Wachsender Ansturm: Reichen bei Omikron die PCR-Testkapazitäten noch aus?

Inland

Pandemie: Bringt Omikron die Testinfrastruktur ins Wanken?

Gesundheit

Freitesten zu leicht gemacht?: Was Antigentests leisten können