SPD Brandenburg wählt Spitze: Scholz zu Gast

20.11.2021 Die SPD Brandenburg wählt am Samstag in Schönefeld turnusgemäß ihre Landesspitze neu. Ministerpräsident Dietmar Woidke und seine beiden Stellvertreterinnen, Finanzministerin Katrin Lange und Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner, treten wieder an. Zu Gast beim Parteitag sind SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und Berlins Bürgermeisterkandidatin Franziska Giffey.

Olaf Scholz (SPD), geschäftsführender Bundesfinanzminister. Foto: Kay Nietfeld/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Im November 2018 war Woidke beim letzten Landesparteitag mit 80,8 Prozent der Stimmen der Delegierten gewählt worden. Der Lausitzer führt die Partei seit 2013. Die Neuwahl des Landesvorstands war im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie verschoben worden.

Beim Amt des Schatzmeisters gibt es eine Kampfkandidatur: Neben dem langjährigen Vorstandsmitglied Harald Sempf bewirbt sich Frank Steffen. Sempf hatte im Oktober eine Debatte über eine Doppelspitze aus Frau und Mann angestoßen. Er warnte die Partei davor, «im Mittelalter» zu verharren. Der Vorstoß bleibt voraussichtlich erstmal ohne Konsequenz, denn ein Antrag dazu liegt bisher nicht vor. Es wird aber davon ausgegangen, dass der noch amtierende Schatzmeister das Thema bei seiner erneuten Kandidatur zur Sprache bringen wird. Woidke zeigt sich für die Debatte offen, hält aber eine Doppelspitze mit Blick auf die weibliche Besetzung im Vorstand nicht für notwendig.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Relegation: Hamburgs Selbstverständlichkeit des Sieges

People news

Sängerin: Medienberichte: Rihanna ist erstmals Mutter geworden

People news

Musikerin: UK-Popstar Dua Lipa ist total verliebt in Berlin

People news

Australischer Popstar: Sängerin Kylie Minogue träumt von heißen Sommertagen

Auto news

Sicher ans Ziel: Sturm und Starkregen: So kommen Autofahrer sicher durch

Gesundheit

Fragen und Antworten: Affenpocken-Fälle weltweit - Was hat das zu bedeuten?

Das beste netz deutschlands

Chatbots & Co: Geht Kundendienst auch ohne Telefon?

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

SPD gibt Woidke Rückenwind: Landeschef wiedergewählt

Regional berlin & brandenburg

Ukraine-Krieg: Landtagspräsidentin kritisiert Melnyk-Äußerung

Regional berlin & brandenburg

Wirtschaftsminister offen für Impfpflicht als Ultima ratio

Regional berlin & brandenburg

Woidke will Impfen einfacher machen: AfD zweifelt an

Regional berlin & brandenburg

Minister für Dialog und klare Kante bei Protest

Regional berlin & brandenburg

Landesregierung bei Impfpflicht uneins: Impfen zieht an

Inland

Parteien: Streit in AfD-Spitze über Russland-Kurs

Regional bayern

CSU gegen Ampel: Regierung schlingert und liefert nicht