Soziologin: Corona-Pandemie erhöht Kontrolldruck

19.01.2022 Die Maßnahmen zum Schutz vor Corona-Infektionen haben nach Einschätzung der Soziologin Jutta Allmendinger in einigen gesellschaftlichen Bereichen zu einer Art Kontrollstaat geführt. In Geschäften und Zügen trügen Mitarbeiter dabei zusätzlich die Verantwortung, andere etwa auf Einhaltung der Maskenpflicht zu kontrollieren. «Vertrauen wurde durch Kontrolle gegenseitig ersetzt», sagte die Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) am Mittwoch beim virtuellen Neujahrsempfang in Bremen.

Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB). Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Es sei eine Art von «Kontrollstaat» eingetreten, zumindest in manchen Sektoren. Das Sprichwort «Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser» habe sich gerade in solchen Situationen aber als falsch erwiesen. In der Wissenschaft wisse man schon lange, «dass Vertrauen eigentlich die Goldwährung und Kontrolle eher das Blech ist».

Das habe vor allem Kinder sehr belastet, weil ihnen plötzlich gesagt worden sei, dass sie sich nicht mit älteren Menschen treffen sollten, weil sie diese anstecken könnten. «Viele dieser jungen Kinder hatten davon bleibende Folgen, indem sie fremdeln.»

Man müsse sich fragen, ob die Narben wieder verheilten, die sich aus Schulschließungen, psychologischer Entwicklung und Einsamkeitserfahrungen ergäben. «Insbesondere bei diesen sehr kleinen Kindern, die so eine Art Pandemie-Generation bleiben werden.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Relegation: Kaiserslautern wieder in 2. Liga: Team und Betze feiern

Musik news

Altrocker: «Geiles Konzert. Danke Schwerin!» - Udo Lindenberg auf Tour

Musik news

Rockband: Rocker Steven Tyler auf Entzug - Aerosmith sagt Konzerte ab

Musik news

«Udopium»-Tour: Erstes Lindenberg-Konzert nach drei Jahren

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap-Aktie fällt um 40 Prozent nach Geschäftswarnung

Auto news

Automobilwirtschaft: Brennstoffzellen treiben neue Transporter an

Das beste netz deutschlands

Featured: Giga AR Fitness App: Dein Workout mit Augmented Reality

Handy ratgeber & tests

Featured: Smarte Vatertag-Gadgets: Von der Bluetooth-Kühlbox bis zur Flugdrohne

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Bovenschulte: Gesprächsbedarf bei Corona-Lastenausgleich

Inland

Corona-Pandemie: Kindermediziner warnen vor erneuten Schulschließungen

Regional rheinland pfalz & saarland

Beauftragter kritisiert Stillstand bei Inklusion an Schulen