Auch die Zahl der Covid-Patienten auf den Intensivstationen der Brandenburger Krankenhäuser nimmt insgesamt weiter zu. Nach 25,8 am Vortag stieg ihr Anteil zuletzt auf 26,0 Prozent (Stand Donnerstag). Die Warnampel steht in diesem Bereich schon länger auf Rot. Aktuell werden 802 Covid-Patienten in den Kliniken behandelt, davon liegen 193 auf Intensivstationen, hiervon müssen 148 beatmet werden. 24 Menschen starben in Zusammenhang mit einer Covid-Erkrankung.
Die Hospitalisierungsinzidenz, die angibt, wie viele Menschen je 100.000 Einwohner nach einer Corona-Infektion innerhalb von einer Woche ins Krankenhaus eingewiesen wurden, erhöhte sich von 6,16 auf 6,28. Auch hier zeigt die Warnampel Rot.
Die Stadt Cottbus (1230) und die südlichen Landkreise Oberspreewald-Lausitz (1211), Elbe-Elster (1201) und Spree-Neiße (1082) bleiben mit Inzidenzen über 1000 weiter Schwerpunkt bei den Corona-Infektionen.