Neue Berliner Senatsmitglieder vereidigt

21.12.2021 Die zehn Senatorinnen und Senatoren der neuen rot-grün-roten Berliner Landesregierung sind am Dienstag im Abgeordnetenhaus vereidigt worden. Vier nutzten beim Eid auf die Landesverfassung die religiöse Formel «Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.» Die anderen sagten: «Ich schwöre es.»

Franziska Giffey (SPD) steht nach ihrer Wahl im Plenarsaal im Berliner Abgeordnetenhaus. Foto: Fabian Sommer/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zuvor hatten die zehn Politikerinnen und Politiker von der neuen Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) im Roten Rathaus die Ernennungsurkunden erhalten. Giffey selbst war am Vormittag mit deutlicher Mehrheit im Abgeordnetenhaus gewählt worden und steht nun an der Spitze der Dreierkoalition, die bereits seit 2016 in Berlin regiert.

Die SPD stellt neben der Regierungschefin vier Senatsmitglieder, Grüne und Linke jeweils drei. Frauen sind im Senat mit sieben zu vier in der Mehrheit. Das war schon bei im alten, rot-rot-grünen Senat so, allerdings mit sechs zu fünf nicht ganz so klar.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Endspiel in Berlin: Leipzig gewinnt DFB-Pokal - Medizinischer Notfall im Stadion

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Giffey neue Regierende Bürgermeisterin von Berlin

Regional berlin & brandenburg

Senat berät über Impfungen und Situation der Flüchtlinge

Inland

Parteien: Berliner Grüne stimmen rot-grün-rotem Koalitionsvertrag zu

Inland

Abgeordnetenhaus: Weg frei für Rot-Grün-Rot in Berlin

Regional berlin & brandenburg

Senatoren der SPD: Geisel für Wohnen, Spranger für Inneres

Inland

Regierung: Berliner SPD stellt Senatorinnen und Senatoren vor

Inland

Dreier-Bündnis: Giffey sieht in Koalitionsvertrag «große Chance» für Berlin

Regional berlin & brandenburg

Grüne schicken Jarasch und Wesener in Senat