Narren feiern Start der «fünften Jahreszeit» mit Abstand

11.11.2021 Die Narrensaison hat in Brandenburg begonnen - wenn auch mit coronabedingten Einschränkungen. In Cottbus wurde am Donnerstag bei strahlendem Sonnenschein pünktlich um 11.11 Uhr eine Konfettikanone abgefeuert. Der Rathausschlüssel wurde im Freien an die Karnevalisten übergeben. Auch eine Tanzeinlage der Funkenmariechen gab es zu sehen, die jüngste Teilnehmerin war sechs Jahre alt. Damit der nötige Abstand eingehalten werden konnte, waren am Boden symbolisch Zollstöcke ausgebreitet. Außerdem mussten Masken getragen werden.

Funkenmariechen von Karnevalvereinen stehen mit Abstand zwischen Zollstöcken auf dem Boden. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Auch in Spremberg wurde der Rathausschlüssel draußen an die Karnevalisten übergeben. In Potsdam bekamen die Narren den Schlüssel in diesem Jahr ebenfalls vor dem Rathaus. Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) kam unter dem Gesang «Schubert gib den Schlüssel raus, sonst stürmen wir dein Haus» nach draußen und überreichte den goldenen Schlüssel und die leere Stadtkasse.

Auch in den kommenden Monaten wollen die Närrinnen und Narren in Potsdam wieder feiern. «Wir hatten neulich ein Oktoberfest unter 2G-Regel, das lief wunderbar», sagte Narrenschiff-Prinzessin Julia. 2G steht dafür, dass nur Geimpfte und Genesene mitmachen.

Der Karnevalsverband Berlin-Brandenburg blickt aber noch vorsichtig auf die nächsten Monate. «Wir haben ja jetzt gerade mit der vierten Welle die Problematik wie im letzten Jahr, das macht es uns nicht leichter», sagte ein Sprecher. «Wir sind da sehr bedacht und sehr vorsichtig.» Die meisten Vereine planten daher erst für Januar und Februar ihre öffentlichen Veranstaltungen. In Brandenburg sind dem Karnevalsverband Berlin-Brandenburg zufolge 137 Vereine organisiert.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Altkönig: Juan Carlos in Spanien: Unbequemer Gast im eigenen Land

Auto news

Sicher ans Ziel: Sturm und Starkregen: So kommen Autofahrer sicher durch

Gesundheit

Fragen und Antworten: Affenpocken-Fälle weltweit - Was hat das zu bedeuten?

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Flicks WM-Signale: «Stamm» steht - Kein Ginter, kein Gosens

People news

Super-Star: Taylor Swift bekommt Ehrendoktorwürde

Tv & kino

Featured: Von Horror bis History: Diese Netflix-Buchverfilmungen erscheinen 2022

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Das beste netz deutschlands

Rentenversicherung: DRV warnt vor neuer Betrugsmasche per Anruf

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Narren wollen Rathaus erstürmen: Mit Abstand und Maske

Regional niedersachsen & bremen

Karneval kommt per Livestream ins Wohnzimmer

Regional berlin & brandenburg

Narren laufen über 1200 Kilometer für Frieden in der Ukraine

Regional thüringen

Schunkeln mit Abstand: Thüringen eröffnet Karnevalssaison

Regional thüringen

11.11. in Thüringen: Feiern und Frohsinn in Kleinausgabe

Regional mecklenburg vorpommern

Karnevalsvereine eröffnen fünfte Jahreszeit

Regional baden württemberg

Corona-Aus für Fastnachtsumzüge: Karnevalsvereine in Geldnot

Regional berlin & brandenburg

Brandenburg schärft Regeln bei Treffen und Feiern nach