Musiker stirbt nach Corona-Demo in Wandlitz

27.01.2022 Der 53-jährige Mann, der am Montag am Rande einer Demonstration gegen die Corona-Politik in Wandlitz (Landkreis Barnim) zusammengebrochen war, ist an einer natürlichen Todesursache gestorben. Dies habe die von der Staatsanwaltschaft angeordnete Obduktion ergeben, teilte das Polizeipräsidium Brandenburg am Donnerstag mit. Bei dem Mann handelte es sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur um den Musiker Boris Pfeiffer. Der 53-Jährige war langjähriges Mitglied der Mittelalter-Rockband In Extremo. Im Mai vergangenen Jahres hatte er sich aber von der Band getrennt, um eigene Wege zu gehen.

Der Musiker Boris Pfeiffer steht beim Musikfestival «Rock im Park» auf der Bühne. Foto: picture alliance/Daniel Karmann/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der 53-Jährige hatte nach Angaben der Polizei am Montagabend bei der Demonstration eine Polizeikette durchbrechen wollen. Polizisten stoppten ihn und stellten seine Personalien fest. Danach habe er seinen Weg fortsetzen können. Kurz darauf sei der Mann auf dem Weg zu seinem Auto zusammengebrochen, sagte eine Polizeisprecherin. Er starb wenig später im Krankenhaus.

Nach den bisherigen Erkenntnissen habe die Polizei keine unverhältnismäßige Gewalt eingesetzt, hieß es in der Mitteilung des Präsidiums. Bei der Internetwache der Polizei Berlin sei eine Strafanzeige gegen die Polizei zu diesem Sachverhalt eingegangen. Diese sei zur weiteren Bearbeitung an das Fachkommissariat Amtsdelikte des Brandenburger Landeskriminalamts weitergeleitet worden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Elfmeter-Krimi: Europa-League-Sieg: Eintracht krönt sich in Sevilla

Musik news

Sängerin: Taylor Swift bekommt Ehrendoktorwürde

Musik news

Hollywood-Komponist: Hans Zimmer: Habe mein Deutschland in Los Angeles

Tv & kino

Festival-Eröffnung: Selenskyj und ein Zombiefilm in Cannes

Gesundheit

Oft wohl mehr als Zufall: Warum manche Menschen kein Corona hatten

Internet news & surftipps

Computer: Microsoft verspricht Cloud-Diensten faireren Wettbewerb

Auto news

Dashcam für Radler: Garmin bringt Rad-Kamera mit Radar und Rücklicht

Internet news & surftipps

Softwarekonzern: SAP: Suche für den Vorsitz im Aufsichtsrat geht weiter

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Viele Demonstranten gegen und für Corona-Politik erwartet

Regional berlin & brandenburg

Ex-Musiker von In Extremo: Boris Pfeiffer gestorben

Inland

Brandenburg: Musiker Boris Pfeiffer nach Corona-Demo gestorben

Regional berlin & brandenburg

Tausende gegen Corona-Auflagen auf der Straße

Regional sachsen

Staatsanwalt: Beschleunigtes Verfahren gegen Demonstrant

Regional berlin & brandenburg

Mutmaßlicher Drogendealer festgenommen

Regional berlin & brandenburg

Berlin-Friedrichshain: Geküsst und geschlagen: Ermittlungen gegen Polizisten

Regional berlin & brandenburg

Mann wird bei Streit vor Lokal mit Messer verletzt