Am heutigen Samstag (15.30 Uhr/Sky) tritt der 1. FC Union Berlin beim VfL Bochum an. Für beide Mannschaften ist es vor dem Weihnachtsurlaub das letzte Spiel des Jahres. Zu der Partie in der Fußball-Bundesliga sind 13.799 Zuschauer unter 2G-Bedingungen zugelassen. 675 Tickets standen Union zur Verfügung.
Ausgangslage: Aufsteiger Bochum lag vor dem 17. Spieltag mit 20 Zählern auf Rang zwölf, Union mit 24 Punkten auf Position acht. Bochum hat von sieben Heimspielen erst eins verloren. Union ist seit vier Auswärtsbegegnungen sieglos.
Personal: Trainer Urs Fischer dürfte im Vergleich zum 1:1 gegen den SC Freiburg am Mittwoch leicht rotieren. Vor der Rückkehr in die Startelf stehen der zuletzt wegen eines Infekts zwei Mal fehlende Verteidiger Marvin Friedrich und der gegen Freiburg nur auf der Bank sitzende Angreifer Max Kruse.
Zitat: Union-Torwart Andreas Luthe: «Ich glaube, dass wir auf eine Bochumer Mannschaft treffen, die in den letzten Wochen Selbstvertrauen getankt hat. Sie hat ihre Spielweise gefunden und kann in der Bundesliga erfolgreich sein. Sie ist zu Hause sehr stark. Sie werden uns alles abverlangen. Das wird für uns eine schwere Aufgabe kurz vor Weihnachten.»
Besonderes: Beide Mannschaften bestritten schon 20 Duelle in der 2. Bundesliga und eins im DFB-Pokal. Nun gibt es das Debüt in der Bundesliga. Der Ex-Bochumer Andreas Luthe kehrt erstmals als Gegner zu seiner alten Bochumer Liebe zurück. Für VfL-Stürmer Sebastian Polter gibt es ein Wiedersehen mit Ex-Club Union.