Lob vom TSG-Coach für Union: «Keiner fährt gern hierher»

15.01.2022 Als die Frage nach den Europapokal-Qualitäten des 1. FC Union Berlin an den Trainer der geschlagenen TSG 1899 Hoffenheim gestellt wurde, sagte Urs Fischer leise und irgendwie ein bisschen mahnend nur ein Wort: «Sebastian.» Der vom Schweizer Coach der Eisernen derart angesprochene Hoeneß blickte seinerseits kurz zur Seite und wartete erstmal mit seiner Antwort.

Trainer Sebastian Hoeneß von TSG Hoffenheim bei einem Interview. Foto: Andreas Gora/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Denn selbst wenn die Unioner von Fischer nach dem 2:1 gegen die Hoffenheimer nun punktgleich mit ihnen sind und im oberen Tabellendrittel der Fußball-Bundesliga stecken - vom Ziel Klassenverbleib wollen sie in Köpenick nicht abrücken. Geschweige denn das Ziel Europapokal ausgeben.

«Es ist auf jeden Fall eine Mannschaft, die extremst schwer zu bespielen ist für alle Mannschaften in der Bundesliga», sagte Hoeneß dann über die Unioner im Stadion An der Alten Försterei: «Ich glaube, keiner fährt so richtig gern hierher.» Es gehe aber auch für Union wie für die anderen Mannschaften in dem Bereich darum, jede Woche 100 Prozent auf den Platz zu bringen.

Er mache aber auch keinen Hehl daraus, dass er sehr angetan von dem sei, was Fischer bei Union leiste. Es sei erstaunlich, wie stabil und auf welch hohem Niveau die Mannschaft spiele. «Da muss man jetzt schauen, wo das hinführt. Hoffentlich auf jeden Fall einen Platz hinter uns», sagte Hoeneß.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1: Leclerc im letzten Training vorn - Feuer bei Schumacher

People news

Royals: Fahrt in Achterbahn - Königin Margrethe feiert Thronjubiläum

People news

Ex-Monarch: Spaniens 84-jähriger Altkönig in bester Laune

Tv & kino

Schauspielerin: Julie Delpy dreht im Juni in Hamburg

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

19. Bundesliga-Spieltag: TSG-Coach Hoeneß lobt Unions Stabilität

1. bundesliga

Bundesliga: Union auf Europapokal-Kurs

1. bundesliga

19. Spieltag: Union stoppt Hoffenheims Serie

Regional baden württemberg

Matchwinner mit «richtigem Riecher»: Union stoppt Hoffenheim

Regional berlin & brandenburg

Bundesliga: Eisern in Europa League: Alles bereit für die große Party

1. bundesliga

32. Spieltag: Joker Michel rettet Union: Remis gegen Fürth zum Jubiläum

1. bundesliga

Bundesliga: Union-Trainer Fischer: «Tue mehr, wie wenn es nicht läuft»

1. bundesliga

33. Spieltag: Union stoppt Freiburgs Lauf und löst Europapokal-Ticket