KZ-Überlebender Schwarzbaum: Letzte Schuldige verurteilen

07.10.2021 Der Holocaust-Überlebende und Zeitzeuge Leon Schwarzbaum hofft beim Prozess gegen einen 100-jährigen ehemaligen Wachmann des Konzentrationslagers Sachsenhausen auf Gerechtigkeit. «Es ist der letzte Prozess für meine Freunde, Bekannte und meine Lieben, die ermordet worden sind, bei dem der letzte Schuldige noch verurteilt wird, hoffentlich», sagte der 100-Jährige zum Prozessbeginn am Donnerstag in Brandenburg/Havel.

Leon Schwarzbaum, Holocaust-Überlebender, sitzt bei einer Veranstaltung zur Auszeichnung des Pianisten Levit im Zuschauerraum. Foto: Christoph Soeder/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Schwarzbaum wurde 1921 in Hamburg geboren und überlebte die Konzentrationslager Auschwitz, Buchenwald und Sachsenhausen. Er berichtet seit Jahrzehnten über seine Erlebnisse in der Zeit des Nationalsozialismus.

Der 100 Jahre alte ehemalige SS-Wachmann auf der Anklagebank soll in den Jahren 1942 bis 1945 Beihilfe zum Mord an Tausenden Lagerinsassen geleistet haben.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

The Cute One: Take-That-Star Mark Owen wird 50

2. bundesliga

Deutscher Fußball-Bund: Impfpass-Skandal: DFB sperrt Trainer Anfang bis Juni

Internet news & surftipps

Urteil: EU-Gericht erklärt Milliardenstrafe gegen Intel für nichtig

Tv & kino

Filmfestival: «Moneyboys» holt Max Ophüls Preis für besten Spielfilm

Internet news & surftipps

Elektronik: USB-C: Einheitliche Ladebuchsen in Handys rücken näher

Gesundheit

Belastungsgrenze kennen: Mit Long Covid im Beruf langsam starten

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Marktforscher: Apples iPhone Nummer eins in China

Auto news

CO2-Emissionen: Mit dem E-Auto und der THG-Quote Geld verdienen

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Prozess: Beihilfe zum Mord - KZ-Wachmann will sich nicht äußern

Regional berlin & brandenburg

KZ-Prozess: Beamter soll zu Zeugen-Vernehmungen aussagen

Regional berlin & brandenburg

Prozess um KZ Sachsenhausen: Beamtin erläutert Ermittlungen

Regional berlin & brandenburg

KZ-Prozess: Gericht will weitere Überlebende hören

Regional berlin & brandenburg

Prozess pausiert: Angeklagter wird operiert

Regional berlin & brandenburg

KZ-Überlebender will Schuldeingeständnis vom Angeklagten

Regional berlin & brandenburg

KZ-Wachmann vor Gericht: Prozessbeginn Anfang Oktober

Regional berlin & brandenburg

KZ-Prozess: Richter fordert Angeklagten zur Aussage auf