Kruse vor Endspiel gegen Prag: «Mut brauchen wir immer»

08.12.2021 Max Kruse geht optimistisch in das letzte Gruppenspiel von Union Berlin in der Conference League gegen Slavia Prag. «Das ist das, was wir wollten, dieses Endspiel», sagte der Offensivstar der Eisernen vor der entscheidenden Partie um den Einzug in die K.o.-Playoffs des neuen Fußball-Europapokals. An der Spielweise des Bundesligisten dürfe sich trotz der Drucksituation nichts ändern. «Mut brauchen wir immer, das ist Bestandteil unseres Spiel. Wir werden nicht Hauruck-Fußball spielen», sagte der 33-Jährige.

Union Berlins Max Kruse (r) gegen Prags Alexander Bah. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Union zieht nur mit einem Sieg als Tabellenzweiter hinter Feyenoord Rotterdam in die Ausscheidungsspiele im Februar ein. Ein Remis oder eine Niederlage bedeuten das Aus im Europapokal. «Darauf haben wir hingearbeitet, dass wir noch eine Möglichkeit haben. Ich erwarte ein schweres Spiel», sagte Union-Trainer Urs Fischer. Das Hinspiel in Prag hatten die Berliner gegen den tschechischen Meister unglücklich 1:3 verloren.

Fischer vermied jede konkrete Antwort auf seine personellen Überlegungen. Bislang hatte er den Europapokal zur Rotation genutzt und unter anderem dem dänischen Torwart Frederik Rönnow oder dem polnischen Außenverteidiger Tymoteusz Puchacz Einsatzzeit gewährt. «Das werden wir morgen sehen», sagte Fischer auf die Frage, ob wieder Wechsel zu erwarten sind. Für Kruse wäre das Überwintern im internationalen Geschäft «ein Riesenerfolg». Man könne jetzt schon «stolz sein auf das, was wir erreicht haben», sagte der 33-Jährige.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Dfb pokal

Achtelfinale: Aus für Hertha: Union träumt nach Derby-Sieg vom Pokal

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

People news

Missbrauchsskandal: Die Heimat wendet sich gegen Prinz Andrew

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

People news

Fliegen: Rekordversuch: Junge Pilotin landet bei Frankfurt

Empfehlungen der Redaktion

Europa league

Conference League: Unions Europa-Showdown: Mut, aber kein «Hauruck-Fußball»

Regional berlin & brandenburg

Union braucht Sieg gegen Prag: Fischer lässt Rotation offen

Europa league

Conference League: Union-Trainer nimmt Kruse vor Prag-Spiel in die Pflicht

Regional berlin & brandenburg

Union Berlin mit drei Startelf-Änderungen gegen Slavia Prag

Regional berlin & brandenburg

Union vorerst ohne Kruse gegen Kuopio: Luthe bleibt im Tor

Regional berlin & brandenburg

Union gewinnt Generalprobe: 2:1 gegen Bilbao

Europa league

Conference League: Union-Premiere in Prag: Für Coach Fischer ein Genuss

Europa league

Conference League: Union siegt in Haifa - Endspiel ums Weiterkommen gegen Prag