Das Angebot für die Kinderimpfungen in den Schulen startet nach Angaben der Gesundheitsverwaltung in den zwölf Bezirken an jeweils einer Schule. Dort sollen Impfungen vom 15. bis 17. Dezember nachmittags und am 18. und 19. Dezember ganztägig möglich sein. «Die genauen Zeiten werden bei der Buchung mitgeteilt.» Die Zweitimpfungen sind drei Wochen später an den gleichen Standorten vorgesehen.
Mobile Impfteams sollen im Naturkundemuseum vom 15. bis 17. Dezember nachmittags sowie am 18. Dezember und am 19. Dezember ganztägig im Einsatz sein. Die Zweitimpfung für die Fünf- bis Elfjährigen, die drei Wochen nach der Erstimpfung erfolgen kann, soll dann ebenfalls im Naturkundemuseum stattfinden. In allen Fällen gilt, dass Kinder durch eine erziehungsberechtigte Person begleitet werden müssen. Impfungen sind außerdem nur mit Terminbuchung möglich.
Für Fünf- bis Elfjährige wird ein niedriger dosiertes und anders abgefülltes Präparat im Vergleich zum herkömmlichen Biontech/Pfizer-Impfstoff verwendet. Von dem mRNA-Vakzin sollen laut Stiko zwei Dosen im Abstand von drei bis sechs Wochen gegeben werden. Für jüngere Kinder gibt es noch keinen zugelassenen Impfstoff.