Keine Schulpräsenzpflicht: Kritik von Gesundheitsstadtrat

25.01.2022 Der Gesundheits- und Familienstadtrat des Berliner Bezirks Mitte hat mangelnde Absprachen beim Aussetzen der Präsenzpflicht an Berlins Schulen kritisiert. «Wir hätten uns gewünscht, dass dieses Vorgehen, das gestern von der Senatorin veröffentlicht wurde, abgesprochen wäre mit den Gesundheitsstadträten, Amtsärzten oder Schulstadträten», sagte Christoph Keller (Linke) am Dienstag dem RBB-Inforadio. Bei ihm habe sich niemand gemeldet. Er befürchte nun, dass nach den Ferien gerade die Kinder zu Hause bleiben würden, die besser in der Schule aufgehoben seien, weil sie nur dort die nötige Unterstützung hätten.

Ein Stuhl steht in einem Klassenzimmer auf dem Tisch. Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Berliner Bezirk Mitte hat den höchsten Corona-Inzidenzwert in ganz Deutschland, rund 3166. Das Bezirksamt hatte allerdings kürzlich darauf hingewiesen, dass in den vielen Krankenhäusern in Mitte viele Infektionsfälle von Menschen aus anderen Bezirken erfasst und diese Daten derzeit nicht an die Wohnbezirke weitergeleitet würden.

Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) hatte am Montag mitgeteilt, angesichts steigender Corona-Infektionszahlen wegen der Omikron-Variante könnten Eltern ab sofort bis Ende Februar selbst entscheiden, ob ihr Kind die Schule besucht oder zu Hause arbeitet und lernt. Der Präsenzunterricht bleibe aber die «Regelform». Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) argumentierte, manche Eltern würden sich Sorgen machen und gerne selbst entscheiden, ob sie ihr Kind in die Schule schicken oder nicht.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Relegation: Hamburgs Selbstverständlichkeit des Sieges

People news

Sängerin: Medienberichte: Rihanna ist erstmals Mutter geworden

People news

Musikerin: UK-Popstar Dua Lipa ist total verliebt in Berlin

People news

Australischer Popstar: Sängerin Kylie Minogue träumt von heißen Sommertagen

Auto news

Sicher ans Ziel: Sturm und Starkregen: So kommen Autofahrer sicher durch

Gesundheit

Fragen und Antworten: Affenpocken-Fälle weltweit - Was hat das zu bedeuten?

Das beste netz deutschlands

Chatbots & Co: Geht Kundendienst auch ohne Telefon?

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Wegner beklagt Corona-Chaos bei Schulen

Regional berlin & brandenburg

Berlin setzt Präsenzpflicht an Schulen aus

Regional berlin & brandenburg

Kinderärzte kritisieren Präsenzpflicht-Aufhebung an Schulen

Regional berlin & brandenburg

Amtsarzt: Aussetzung der Präsenzpflicht «Dummheit»

Regional berlin & brandenburg

Kritik vom Berliner Philologenverband an Bildungssenatorin

Regional berlin & brandenburg

GEW: Mehr Corona-Tests und weiter Präsenzpflicht an Schulen

Regional mecklenburg vorpommern

Ministerin: Extra Kinderkrankentage wegen Corona verlängert

Regional berlin & brandenburg

Elternrat kritisiert fehlenden Distanzunterricht