Justizsenator erwartet hohe Zahl von Encrochat-Verfahren

28.10.2021 Nach einer Großrazzia gegen die Rockerbande Hells Angels hat Berlins Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) weitere umfangreiche Strafverfolgungen im Zusammenhang mit den entschlüsselten Encrochat-Daten aus dem vergangenen Jahr angekündigt. Zu erwarten sei noch eine «hohe Zahl» von Encrochat-Verfahren, teilte Behrendt am Donnerstag mit. Mit einer neuen Abteilung bei der Staatsanwaltschaft zu Encrochat-Verfahren und zusätzlichen Kammern am Landgericht reagieren wir nun auf die vielen Verfahren, die uns in den kommenden Jahren erreichen werden.» Er betonte: «Die Berliner Staatsanwaltschaft erhöht den Verfolgungsdruck und zeigt: Straftaten lohnen nicht.»

Dirk Behrendt, Berlins Senator für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung. Foto: Fabian Sommer/dpa/Archiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Polizei hatte am Donnerstagvormittag mehr als 20 Wohnungen und Geschäftsräume im Rockermilieu in Berlin und rund um Potsdam durchsucht. Sieben Verdächtigen wurden unter anderem wegen des Verdachts des Drogenhandels und des Verdachts des Handels mit Waffen verhaftet. 230 Polizisten waren allein in Berlin im Einsatz.

Die Firma Encrochat bot aufwendige und teure Verschlüsselungen für Handys an, genutzt wurde das vor allem von Kriminellen in Europa. 60.000 Teilnehmer sollen den Chatdienst genutzt haben, weil es hieß, die Technik sei nicht zu knacken. Der Polizei in den Niederlanden und Frankreich gelang das trotzdem. 20 Millionen Nachrichten und Gespräche aus dem Zeitraum April bis Juni 2020 wurden abgefangen und entschlüsselt. Auch die Polizeibehörden in Deutschland erhielten über das Bundeskriminalamt (BKA) diverse Chatverläufe zum Auswerten. Es folgten zahlreiche Razzien.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Premier League: Klopp hält Meisterschaft mit Liverpool für unwahrscheinlich

Job & geld

Streitfall: Längere Krankheit rechtfertigt Kündigung im Fitnessstudio

People news

Leute: Philipp Lahm: «Sitzen ist das neue Rauchen»

Das beste netz deutschlands

Verbraucherzentrale : Vor personalisierten Preisen beim Online-Einkauf schützen

Auto news

Stiftung Warentest: Kinderfahrräder: Teils zu schwache Bremsen und Schadstoffe

Das beste netz deutschlands

Interessengruppen: Neue Funktion: Twitters Communities sind fertig

Tv & kino

Featured: The Rookie Staffel 5: So geht es mit der Nathan-Fillion-Serie weiter

Tv & kino

Frankreich: Stars und Glamour beim Filmfestival in Cannes

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Encrochat-Entschlüsselung: Razzien gegen Hells Angels

Panorama

Kriminalität: Razzien gegen Hells Angels - Nachrichten entschlüsselt

Regional berlin & brandenburg

Schwerpunktabteilung für Encrochat-Verfahren ab Januar

Panorama

Landgericht Berlin: Prozess gegen Clankriminalität: Kriegswaffen verkauft?

Regional berlin & brandenburg

Neue Schwerpunktabteilung für Encrochat-Verfahren

Regional mecklenburg vorpommern

Mutmaßliche Drogenbande mit «Encrochat-Handys» aufgeflogen

Regional nordrhein westfalen

Razzia gegen Rocker in Köln: Einsatz gegen Geldwäsche in NRW

Regional berlin & brandenburg

Daten entschlüsselt: mutmaßliche Drogenhändler verhaftet