Jannik Schümann hat seit Coming-Out «freieres Gefühl»

21.12.2021 Schauspieler Jannik Schümann (29, «Sisi») fühlt sich seit seinem öffentlichen Coming-Out im vergangenen Jahr besser. «Ich habe heute ein freieres Gefühl und bin in jeglicher Hinsicht sehr glücklich», sagte er im Gespräch mit dem Magazin «Bunte» (Mittwoch). Die Beziehung mit seinem Freund Felix hatte er im Dezember 2020 mit einem Pärchenfoto bei Instagram öffentlich gemacht, «weil mir irgendwann klar war, dass ich etwas für die Community tun möchte und es geradezu meine Pflicht ist, etwas für eine freiere Gesellschaft beizutragen.»

Schauspieler Jannik Schümann. Foto: Annette Riedl/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Schümann unterstützte zudem das «Manifest #ActOut», eine Initiative deutscher Schauspielerinnen und Schauspieler, die für mehr Sichtbarkeit der LGBTQI+-Community im Film- und Theatergeschäft eintreten. «Ich würde mir so eine mutige Aktion auch im Fußball wünschen», sagte der 29-Jährige zu «Bunte». «Das wäre ein echtes Zeichen, aber anscheinend gibt es dort noch zu viel Druck von Verbänden oder Fans. Wir brauchen eine offene Gesellschaft – quer durch alle Berufsgruppen.»

LGBTQI+ steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans-, Inter- und queere Menschen und das Pluszeichen als Platzhalter für weitere Identitäten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1: Pannen-Pech für Leclerc: Verstappen erobert WM-Führung

People news

Ex-Monarch: Heimatbesuch: Spaniens umstrittener Altkönig glücklich

Tv & kino

Schauspieler: Woody Harrelson: «Ich bin kein Marxist, ich bin Anarchist»

Tv & kino

Regisseur: Palmen-Gewinner Mungiu über «eine sehr gewalttätige Spezies»

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Das beste netz deutschlands

Featured: 5G-Solitaire-Parfum versprüht die Magie von Echtzeit: 5G+ für die Sinne

Internet news & surftipps

Informationstechnologie: Richter: Keine Chance für künstliche Intelligenz in Justiz

Auto news

Grafik: Lkw-Emissionsklassen auf Mautstrecken: Euro VI dominiert

Empfehlungen der Redaktion

People news

Schauspieler: Jannik Schümann hat seit Coming-Out «freieres Gefühl»

Regional niedersachsen & bremen

Publikumspreis: Jupiter Awards für Waalkes, Brühl und Mikkelsen

Tv & kino

Preisverleihung: Jupiter Awards: Daniel Brühl erhält Preis für Regiedebüt

Panorama

«Lizenz zum Schikanieren»: LGBTQI-Lehrstoff an Floridas Schulen tabu

People news

Massen-Coming-out: Schauspielverband: Queeres Manifest wichtiger Schritt

Tv & kino

Streaming: Netflix verändert das Leben gründlich: «Queer Eye Germany»

Regional nordrhein westfalen

125 Mitarbeiter der katholischen Kirche outen sich als queer

Regional hessen

Verband: Mehr «Queer» bei der hessischen Polizei gefordert