Hertha im Aufwind: «Siege geben immer Selbstbewusstsein»

14.12.2021 Hertha BSC reist mit großen Hoffnungen zum Auswärtsspiel nach Mainz. Der neue Trainer Tayfun Korkut hat dem Berliner Fußball-Bundesligisten neue Motivation verliehen.

Tayfun Korkut, Trainer von Hertha BSC, verfolgt das Spiel. Foto: Andreas Gora/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der 2:0-Erfolg über Arminia Bielefeld hat Hertha BSC zum Ende der Hinrunde reichlich Rückenwind beschert. Vor dem Auswärtsspiel am heutigen Dienstag (20.30 Uhr/Sky) beim FSV Mainz 05 verweist Hertha-Trainer Tayfun Korkut auf das gestiegene Selbstvertrauen seiner Spieler in seiner gerade einmal zweiwöchigen Amtszeit. «Siege geben immer Selbstbewusstsein. Gefühlt ist man dann im nächsten Spiel näher am Sieg», sagte der 47-Jährige im Vorfeld der Begegnung.

Ausgangssituation: Hertha weist als Tabellen-14. 18 Zähler auf, der Tabellenachte Mainz hat lediglich drei Punkte mehr auf dem Konto, sodass Hertha mit einem Sieg der oberen Tabellenhälfte näherkommen könnte. Allerdings ist der Relegationsrang auch nur zwei Zähler von den Berlinern entfernt. Zum Abschluss der Hinrunde steht am Samstag noch das Heimspiel gegen Borussia Dortmund auf dem Programm.

Personal: Neben den Langzeitausfällen Lukas Klünter und Rune Jarstein wird auch noch Außenverteidiger Peter Pekarik wegen muskulären Oberschenkelproblemen gegen Mainz fehlen. Im Sturm wird Korkut auf das Pärchen Stevan Jovetic und Ishak Belfodil setzen.

Zitat: Trainer Korkut: «Wir müssen die Entwicklung der offensiven Stärke in unserem Spiel haben. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir Spiele gewinnen.»

Besonderes: Beide Mannschaften weisen in der Bundesliga eine ausgeglichene Bilanz auf. Sowohl Hertha als auch Mainz gingen jeweils acht Mal als Sieger vom Platz, zehn Mal trennten sich die Teams unentschieden. Auch die beiden Spiele in der vergangenen Spielzeit endeten remis.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Mäzen Hopp kritisiert TSG-Team: «Inakzeptabel, peinlich»

Musik news

Tourstart: Pyrotechnik gegen Gewitter - Rammstein zurück auf der Bühne

People news

Königshaus: Bericht: Mitglieder der Royals beherbergen Flüchtlinge

Tv & kino

«Top Gun: Maverick»-Star: Miles Teller fand Flugtraining anstrengend

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Hertha mit schwierigen Vorzeichen gegen Borussia Dortmund

1. bundesliga

Bundesliga: Dritter Corona-Fall bei Hertha: Neuzugang Bjørkan positiv

1. bundesliga

Neuer Trainer Hertha BSC: Korkut schaut nach oben: «Wird ein hartes Stück Arbeit»

Regional berlin & brandenburg

«Jeder Tag ist wichtig»: Herthas Korkut fordert Stabilität

Regional berlin & brandenburg

Hertha BSC im Kollektiv gegen Haaland: Transfers möglich

Regional berlin & brandenburg

Kennenlernen vor erster Prüfung: Mit Korkut-Faktor zum Sieg?

1. bundesliga

Bundesliga: Hertha BSC startet ins Training

Regional berlin & brandenburg

«Oberstes Ziel»: Hertha soll gegen Bielefeld Räume nutzen