Giffey zu Scholz-Wahl: Großer Moment für Sozialdemokratie

08.12.2021 Die designierte Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, hat die Wahl von Olaf Scholz (beide SPD) zum Bundeskanzler als «historischen Moment» bezeichnet. «Das ist ein ganz großer Moment für die Sozialdemokratie in Deutschland», sagte die SPD-Politikerin am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur am Rande der Vereidigung des neuen Kanzlers im Bundestag. «Viele hätten das nicht zu hoffen geglaubt, noch vor gar nicht langer Zeit. Das erfüllt einen mit Stolz und großer Freude.»

Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Schmidt (SPD), Giffey (SPD) und Merkel (CDU) im Gespräch (l-r). Foto: Kay Nietfeld/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Als im Bundestag die Frage gestellt worden sei, ob Scholz die Wahl annehme, sei dies ein unvergesslicher, historischer Moment gewesen, sagte Giffey. Mit Blick auf künftige Verhältnis zwischen dem Bund und der Bundeshauptstadt Berlin sagte sie: «Wir werden sehr, sehr eng zusammenarbeiten.» Scholz habe seine Unterstützung für den sozialen Wohnungsbau deutlich gemacht und unterstütze auch den U-Bahn-Ausbau in der Stadt. «Es wird ja nötig sein, dass wir von Bundesseite dort Unterstützung bekommen.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: «Scheiße an den Füßen»: Wolfsburger Krise verschärft sich

Musik news

Musik-Experte: Produzent und «DSDS»-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

People news

Erfahrungsbericht: «Intensiv» - ein Notruf aus der Krankenpflege

People news

Familienleben: Popsänger Sasha hatte keine einfache Kindheit

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Dreier-Sondierungen in Berlin dauern an

Regional berlin & brandenburg

Wohnungsbündnis und Haushalt: Giffey will 100-Tage-Programm

Inland

Dreier-Bündnis: Giffey sieht in Koalitionsvertrag «große Chance» für Berlin

Regional berlin & brandenburg

Giffey neue Regierende Bürgermeisterin von Berlin

Regional berlin & brandenburg

SPD: Personal für neuen Berliner Senat komplett

Regional berlin & brandenburg

FDP kritisiert SPD-Vorschlag für parallele Sondierungen

Regional berlin & brandenburg

Berliner SPD sondiert jetzt mit den Linken

Regional berlin & brandenburg

Zander startet Weihnachtsaktion: Essen an Bedürftige