Gewalttat im Heim: Entscheidung über Kündigung im Februar

23.12.2021 Nach dem Urteil gegen eine Pflegekraft wegen Mordes an vier Bewohnern eines Potsdamer Behindertenwohnheims will das Arbeitsgericht Potsdam über die Kündigung der Frau Anfang Februar 2022 entscheiden. Das teilte das Gericht am Donnerstag auf Anfrage mit.

Eine Statue der Justitia steht mit Waage und Schwert in der Hand. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In dem Wohnheim der diakonischen Einrichtung Oberlinhaus waren Ende April vier Bewohner getötet und eine Bewohnerin schwer verletzt worden. Eine 52 Jahre alte Pflegekraft, die viele Jahre dort arbeitete, wurde am Mittwoch vom Landgericht Potsdam zu 15 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Das Gericht ordnete die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus an. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Verteidiger der Pflegekraft, der Potsdamer Anwalt Henry Timm, überlegt noch, Revision einzulegen, wie er am Donnerstag der dpa sagte.

Nach Angaben des Arbeitsgerichts hatte das Oberlinhaus die Pflegekraft Anfang Mai zunächst aus personen- und verhaltensbedingten Gründen gekündigt und dann noch eine Verdachtskündigung ausgesprochen. Der Anwalt hatte beim Arbeitsgericht eine Kündigungsschutzklage erhoben und eine Abfindung in Höhe von 81.600 Euro und Lohnfortzahlung bis Ende des Jahres verlangt. Dies hatte das Oberlinhaus strikt abgelehnt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Festival-Eröffnung: Selenskyj und ein umbenannter Film: Filmfestspiele in Cannes

Tv & kino

Filmfestival Cannes: Wolodymyr Selenskyj: Das Kino sollte nicht schweigen

Tv & kino

Filmfestival: Filmfestival in Cannes wird eröffnet

Fußball news

Europa-League-Finale: Titelträume und Königsklasse: Eintracht will den Pott

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Reise

Toskana-Feeling: Wasser, Wein und Wanderlust: Unterwegs im Hegau

Auto news

Teures Pendeln: Lohnt der Umstieg aufs Dienstfahrrad?

Handy ratgeber & tests

Featured: Tablet mit SIM-Kartenslot: Die besten Modelle für 2022

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Justiz: Nach Mordprozess: Leiterin des Behindertenheims gekündigt

Panorama

Prozesse: Heimbewohner getötet: Staatsanwaltschaft für 15 Jahre Haft

Regional berlin & brandenburg

Gewalttat in Heim: Staatsanwaltschaft fordert 15 Jahre Haft

Job & geld

Arbeitsgerichtsurteil: Gefälschter Impfausweis kann zu fristloser Kündigung führen

Job & geld

Arbeitnehmerrecht: Job gekündigt: Welche Rechte habe ich jetzt?

Panorama

Kriminalität: 15 Jahre Haft für Morde in Potsdamer Behindertenwohnheim

Regional berlin & brandenburg

Anwalt: Pflegekraft will nach Mord-Urteil keine Revision

Regional berlin & brandenburg

Potsdam: Gedenken an ermordete Heimbewohner