Franziskanerklosterkirche Angermünde geschlossen: Sanierung

23.01.2022 Die als kultureller Veranstaltungsort beliebte Franziskanerklosterkirche in Angermünde (Uckermark) bleibt für Besucher in diesem Jahr geschlossen. Der Dachstuhl des mittelalterlichen Gebäudes ist ins Rutschen gekommen, für den Sakralbau besteht Einsturzgefahr, wie ein von der Stadt in Auftrag gegebenes Gutachten belegt. Es liegt seit Mitte Dezember vergangenen Jahres vor. Seitdem ist die in Teilen aus dem 13. Jahrhundert stammende Kirche aus Sicherheitsgründen geschlossen und mit einem Bauzaun abgesperrt.

Blick in die mittelalterliche Klosterkirche. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Erste Veränderungen am Dachstuhl seien bereits 2020 bei der jährlichen Statik-Kontrolle aufgefallen, erklärte Angermündes Stadtsanierer Klemens Reimann. Im vergangenen Jahr wurde das Dach deshalb vermessen. «Dabei ist festgestellt worden, dass sich der Westgiebel gefährlich nach außen neigt». Reimann schätzt den Sanierungsbedarf auf mindestens eine halbe Million Euro. Mit diesen Kosten sei die Stadt überfordert, sagte er. «Wir müssen alle Fördermöglichkeiten von Bund, Land und Stiftungen ausschöpfen, gehen jetzt erst einmal in die Entwurfsplanung, damit wir noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten beginnen können.»

Das Land Brandenburg stelle in diesem Jahr im Rahmen der Denkmalhilfe 1,87 Millionen Euro zur Sicherung von bedrohten Denkmalen zur Verfügung, erklärt Stephan Breiding, Sprecher des Kulturministeriums. «Hier kann sich grundsätzlich auch die Stadt Angermünde bewerben.» Im vergangenen Jahr seien 50 Projekte auf diese Art finanziell unterstützt worden, so Breiding.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Bericht: Favre kehrt nach Gladbach zurück

Tv & kino

Featured: Der Gesang der Flusskrebse-Film: Was wir bisher wissen

Tv & kino

Featured: Chip und Chap: Die Ritter des Rechts | Kritik – Comeback mit Herz und Hörnchen

Games news

Featured: Gibt es Promo-Codes im Mai 2022 zu RAID: Shadow Legends?

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Historischen Mauergräbern in Angermünde droht der Verfall

Regional mecklenburg vorpommern

50-Millionen-Sanierung das Theaters Vorpommern

Regional berlin & brandenburg

Himmelpforter Klosteranlage bekommt fast eine Million Euro