Fast zehn Millionen Fluggäste am BER im vergangenen Jahr

03.01.2022 Über den Hauptstadtflughafen BER sind im vergangenen Jahr mehr als 9,9 Millionen Passagiere gereist. Das waren fast 900 000 Fluggäste mehr als im Jahr davor, wie die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) mitteilte. «Das erste Halbjahr war schwach», hieß es. Ab Juli seien dafür monatlich jeweils mehr als eine Million Passagiere gezählt worden. Der reisestärkste Monat war demnach mit knapp 1,7 Millionen Fluggästen der Oktober. Vor allem während der Herbstferien war der Andrang am Flughafen der Hauptstadtregion hoch.

Reisendes stehen Schlange an einem Check-In-Schalter. Foto: Jörg Carstensen/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Personalengpässe und aufwendigere Check-in-Prozesse aufgrund der Corona-Krise hatten damals zu langen Wartezeiten an den Schaltern und in den ankommenden Fliegern geführt. Die neue FBB-Chefin, Aletta von Massenbach, hatte daraufhin angekündigt, auch die zweite Start- und Landebahn am BER für den Flugbetrieb zu öffnen sowie im Frühjahr dieses Jahres das zweite neugebaute Terminal T2 in Betrieb zu nehmen.

Dabei sind die Fluggastzahlen des vergangenen Jahres noch weit entfernt vom Niveau vor der Corona-Krise. 2019 waren über die damals noch zwei Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld rund 36 Millionen Menschen gereist.

Die Betreiber gehen davon aus, dass der BER dieses Niveau erst 2025 wieder erreichen wird. Für dieses Jahr rechnet die Gesellschaft mit rund 17 Millionen Fluggästen und damit mit knapp der Hälfte. Das geht aus einer Präsentation hervor, die die Flughafengesellschaft vor wenigen Wochen in einem Haushalts-Unterausschuss im Brandenburger Landtag gehalten hatte.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Musikerin: UK-Popstar Dua Lipa ist total verliebt in Berlin

People news

Australischer Popstar: Sängerin Kylie Minogue träumt von heißen Sommertagen

Musik news

Popsänger: «Explodiert das Pulverfass»: Giesinger besingt Klimawandel

2. bundesliga

Relegation: Hamburgs Selbstverständlichkeit des Sieges

Auto news

Sicher ans Ziel: Sturm und Starkregen: So kommen Autofahrer sicher durch

Gesundheit

Fragen und Antworten: Affenpocken-Fälle weltweit - Was hat das zu bedeuten?

Das beste netz deutschlands

Chatbots & Co: Geht Kundendienst auch ohne Telefon?

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Finanzhilfen für Hauptstadtflughafen: Bund zurückhaltend

Regional berlin & brandenburg

Luftverkehr: Zweites BER-Terminal geht in Betrieb: Hoffnung auf Fluggäste

Regional berlin & brandenburg

Luftverkehr: BER nach turbulentem ersten Jahr erneut mit hohem Verlust

Wirtschaft

Luftverkehr: Flughafen BER erneut mit hohem Verlust

Regional berlin & brandenburg

Flughafen: Terminal 2 am BER in Betrieb genommen

Wirtschaft

Ostern 2022: BER-Betreiber wollen weiteres Terminal in Betrieb nehmen

Regional berlin & brandenburg

BER-Betreiber: Ostern weiteres Terminal in Betrieb nehmen

Regional berlin & brandenburg

Berliner Senat rechnet mit Brüssels Zustimmung zu BER-Hilfe