Falsche Impfausweise aufgetaucht: Polizei ermittelt

08.12.2021 Mehrere Menschen im Landkreis Märkisch-Oderland sollen am Dienstag versucht haben, mit gefälschten Impfausweisen an digitale Impfzertifikate zu kommen. Insgesamt vier Männer und zwei Frauen hätten in den Orten Vierlinden, Hoppegarten und Rüdersdorf falsche Ausweise auf den Apothekertisch gelegt oder beim Arzt vorgezeigt, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. In einem Fall habe ein Mann ganz offen Apothekenmitarbeiter überreden wollen, ihm ein Zertifikat ohne gültigen Nachweis zu überlassen. Gegen sie wird nun wegen Urkundenfälschung ermittelt.

Das Wort «Polizei» steht auf der Karosserie eines Einsatzwagens. Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In den vergangenen Wochen hatte es in Brandenburg des Öfteren ähnliche Fälle gegeben. Nach vorläufigen Angaben der Polizei von Ende November wurden bereits über hundert Ermittlungsverfahren eingeleitet.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Mit Pseudonym auf Facebook? Für Altfälle rechtens

Sport news

Tennis: Collins überraschend im Australian-Open-Endspiel

People news

Royal: Prinz Andrew - Missbrauchsvorwürfe sollen vor Gericht

Gesundheit

Sauerstoffsättigung: Corona-Überwachung: Was bringt ein Pulsoxymeter?

Das beste netz deutschlands

Gib Ruhe, Google...: Google Assistant schweigt jetzt nach «Stopp!»

Internet news & surftipps

Software: Softwaregigant SAP übernimmt US-Finanz-Start-up

Tv & kino

Nachwuchsfilmer: Emotionale Preisverleihung beim Max Ophüls-Filmfestival

Musik news

Fake-News-Vorwürfe: Nach Protest von Neil Young: Spotify entfernt seine Musik

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

LKA: Bereits 90 Fälle von gefälschten Impfnachweisen

Regional niedersachsen & bremen

Ermittler stoßen per Zufallsfund auf gefälschte Impfpässe

Regional niedersachsen & bremen

Mehr Verfahren zu gefälschten Impfpässen

Regional hessen

Mehr Impfpass-Fälschungen seit Einführung von 3G-Regel

Internet news & surftipps

Kriminalität: Fake-Impfzertifikate: Schwachstellen in Praxen?

Regional hessen

Polizei nimmt mutmaßliche Corona-Impfpass-Fälscher fest

Regional bayern

Gefälschte Impfausweise: Ermittlungen gegen Impfbetrüger

Regional baden württemberg

Ermittlungen wegen gefälschter Corona-Impfpässe