Ermittlungen gegen Ex-Bürgermeister Boginski wegen Untreue

25.01.2022 Frankfurt (Oder) (dpa/bb) - Die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) ermittelt gegen den ehemaligen Bürgermeister von Eberswalde (Barnim), Friedhelm Boginski. Hintergrund sei ein Bericht des RBB vom vergangenen Dezember, bestätigte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Ricarda Böhme, am Dienstag. Laut dem Bericht habe Boginski seine damalige Sekretärin während ihrer Arbeitszeit für das Rathaus im Wahlkampf eingesetzt, sagte Böhme.

Eine Figur der blinden Justitia. Foto: Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Boginski wollte sich am Dienstag auf Anfrage nicht zu den laufenden Ermittlungen äußern. Das Ergebnis dieser Ermittlungen sollte zunächst abgewartet werden, teilte ein Mitarbeiter seines Bundestagsbüros mit. Zuerst hatte der RBB über die Ermittlungen gegen Boginski berichtet. Boginski war von 2006 bis 2021 Bürgermeister in Eberswalde. Im September 2021 wurde er für die FDP in den Bundestag gewählt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Leipzig: Rammstein nach Corona-Pause zurück

Sport news

NBA: Zweiter Sieg gegen Dallas: Warriors holen 19 Punkte auf

Tv & kino

«Einfach ein Traum»: Zirkusartist René Casselly gewinnt «Let's Dance»

Tv & kino

Preisverleihung: Bayerischer Filmpreis: Die Rückkehr des Hauchs von Glamour

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Justiz: Weiteres Ermittlungsverfahren gegen Ex-Sozialsenatorin

Regional rheinland pfalz & saarland

Verteidigung legt Revision gegen Held-Urteil ein

Regional hessen

Staatsanwalt suspendiert: Vermutete Beihilfe zur Untreue

Regional niedersachsen & bremen

Justiz: Nach Klima-Demo: Vorermittlungen gegen Bremer Senatorin

Regional sachsen anhalt

Verfehlungen : Landesverwaltungsamt: Verfahren gegen Bürgermeister Geier

Regional rheinland pfalz & saarland

Urteil gegen Oppenheimer Ex-Bürgermeister kommenden Montag

Regional rheinland pfalz & saarland

Ex-Bürgermeister Held zu Haftstrafe auf Bewährung verurteilt

Regional berlin & brandenburg

Proteste gegen Corona-Maßnahmen und Gegendemonstrationen