Elternrat kritisiert fehlenden Distanzunterricht

28.11.2021 Der Landeselternrat in Brandenburg kritisiert, dass Kinder beim Fernbleiben der Schule ab Montag wegen der aufgehobenen Präsenzpflicht wegen Corona keinen Anspruch auf Lernangebote etwa per Video haben. «Das ist ein Armutszeugnis, dass Brandenburger Schulen das immer noch nicht können», sagte der Vorsitzende René Mertens der Deutschen Presse-Agentur. Dafür fehle nach seiner Einschätzung vielerorts die notwendige Technik wie digitale Tafeln. «Gerade im Grundschulbereich sind sie auf so etwas nicht vorbereitet.» In einer ähnlichen Situation seien die Schulen schon vor einem Jahr gewesen.

Eine 7-jährige Erstklässlerin sitzt vor einem iPad. Foto: Guido Kirchner/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Eltern müssen ihre Kinder ab Montag wegen steigender Corona-Infektionszahlen in einigen Klassen nicht mehr in die Schule schicken - die Präsenzpflicht ist dort aufgehoben. «Die Schulen sollen ihre Kinder am Anfang der Woche mit Lernaufgaben versorgen», hatte Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) den Eltern geschrieben. «Ein Anspruch auf Distanzunterricht besteht nicht.»

«Darunter leiden jetzt wieder die Kinder», sagte der Sprecher des Landeselternrates. Mertens kritisierte, dass es nicht genug Tests für eine tägliche Testpflicht in Schulen gebe, aber die 3G-Regel für den Arbeitsplatz und den öffentlichen Nahverkehr eingeführt wurde.

Die Eltern von Kindern der Klassen 1 bis 5, 7 und 8 sowie die Jahrgangsstufen 5 und 6 der Leistungs- und Begabtenklassen und der Förderschulen können entscheiden, ob ihr Kind am Präsenzunterricht teilnimmt oder nicht. Die Präsenzpflicht gilt dagegen weiter für Schüler der Klassen 6, 9 und 10 sowie für die der gymnasialen Oberstufe und der Oberstufenzentren. Die Zahl der mit Corona infizierten Lehrer und Schüler in Brandenburg ist weiter gestiegen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Mäzen Hopp kritisiert TSG-Team: «Inakzeptabel, peinlich»

Musik news

Tourstart: Pyrotechnik gegen Gewitter - Rammstein zurück auf der Bühne

People news

Königshaus: Bericht: Mitglieder der Royals beherbergen Flüchtlinge

Tv & kino

«Top Gun: Maverick»-Star: Miles Teller fand Flugtraining anstrengend

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Elternrat: «Zu Hause lernen die Kinder nichts»

Regional berlin & brandenburg

Immer mehr Schüler und Lehrer mit Corona infiziert

Regional berlin & brandenburg

Präsenzpflicht für Schulen nicht komplett aufgehoben

Regional hessen

Kultusminister Lorz setzt weiter auf Präsenzunterricht

Regional berlin & brandenburg

Berlin setzt Präsenzpflicht an Schulen aus

Regional niedersachsen & bremen

Kein Präsenzunterricht: «Schlechteste mögliche Entscheidung»

Regional berlin & brandenburg

Fast 7000 Corona-Fälle unter Berlins Schülern

Regional thüringen

Lehrer und Eltern: Schulen nicht gut gerüstet für Winter