Eisbären-Coach lobt Ancicka: «Schulden ihm eine Menge»

24.12.2021 Die Eisbären Berlin dürfen Weihnachten als Spitzenreiter der Deutschen Eishockey Liga (DEL) feiern. Das mühsame 4:3 gegen das neue Tabellenschlusslicht Schwenninger Wild Wings am Abend vor dem Fest war allerdings wenig glanzvoll. So lobte Trainer Serge Aubin vor allem seinen erst 20 Jahre alten Torhüter: «Tobias Ancicka war herausragend», sagte der Kanadier. «Wir schulden ihm eine Menge. Er war da, wenn wir ihn brauchten.»

Ein Eishockeyspieler spielt den Puck. Foto: Matthias Balk/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Positiv hervorheben mochte Aubin ansonsten lediglich den «großen Treffer», mit dem Kapitän Frank Hördler das Spiel im Schlussdrittel entschieden hatte, und die Tatsache, dass sich seine Spieler am Ende «durchkämpfen» und die drei Punkte über die Zeit bringen konnten.

Angesichts der vielen Fehler in den ersten vierzig Minuten hatte der Coach hingegen einiges zu bemängeln, etwa den frühen Rückstand nach nur 44 Sekunden. «Dass wir gleich im ersten Wechsel ein Tor kassiert haben, hat uns ein bisschen zurückgeworfen», räumte der Kanadier ein. Zudem monierte er, dass beide Gegentreffer im zweiten Drittel aus Fehlpässen im Aufbauspiel resultierten: «Da ist es egal, gegen wen man spielt - dafür zahlt man den Preis», betonte Aubin.

Nach vier Spielen innerhalb von sieben Tagen können die Berliner nun nur an Heiligabend kurz durchschnaufen und mit ihren Familien feiern: Bereits am ersten Weihnachtsfeiertag wird wieder trainiert, schließlich steht am Sonntag schon das nächste Heimspiel gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven an (14.00 Uhr/Magentasport). «Jetzt nutzen wir die anderthalb Tage, um uns auszuruhen», sagte Aubin.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Europa League: Silber-Pott und Königsklasse: Eintracht feiert Meilenstein

People news

Spanien: Altkönig Juan Carlos: Unbequemer Gast im eigenen Land

Auto news

Sicher ans Ziel: Sturm und Starkregen: So kommen Autofahrer sicher durch

Gesundheit

Fragen und Antworten: Affenpocken-Fälle weltweit - Was hat das zu bedeuten?

People news

Krankheit: Popstar Sandra hat nach Krebserkrankung einige Vorsätze

Musik news

ESC: Malik Harris meldet sich nach Migräne-Attacke zurück

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Das beste netz deutschlands

Rentenversicherung: DRV warnt vor neuer Betrugsmasche per Anruf

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Deutsche Eishockey Liga: Coach Aubin sieht Niederlage gegen Ingolstadt als «Weckruf»

Regional berlin & brandenburg

Trotz Niederlage: Coach Aubin lobt «großartiges Spiel»

Regional berlin & brandenburg

Eisbären-Coach: Trotz Niederlage zufrieden

Regional berlin & brandenburg

Deutsche Eishokcey Liga: Vor dem DEL-Finale: Eisbären Berlin setzen auf Ruhetag

Regional berlin & brandenburg

Eisbären fehlen auch gegen Düsseldorf drei Schlüsselspieler

Regional berlin & brandenburg

Deutsche Eishockey Liga: Nach Quarantäne: Eisbären erwartet «guter Test» in Mannheim

Sport news

Deutsche Eishockey Liga: Eisbären-Coach nimmt Spieler in Schutz: «Keine Roboter»

Regional berlin & brandenburg

Deutsche Eishockey Liga: Eisbären-Trainer Aubin: «Waren zu leichtsinnig»