Eisbären-Coach kritisiert sein Team: «Absolut inakzeptabel»

03.12.2021 Trainer Serge Aubin war der Ärger anzumerken. «Ich bin der Coach, ich trage die Verantwortung. Aber ich hoffe, dass die Spieler in den Spiegel schauen», sagte der Kanadier am Donnerstagabend nach dem 6:7 der Eisbären Berlin nach Verlängerung gegen die Düsseldorfer EG. «Es kann nicht sein, dass wir dieses Spiel verlieren. Alles, was die Düsseldorfer bekommen haben, haben wir ihnen gegeben - mit Puckverlusten, Fehlern und falschen Entscheidungen. Für mich ist das absolut inakzeptabel.»

Berlins Cheftrainer Serge Aubin (M) verfolgt das Spiel hinter seinen Spielern. Foto: Andreas Gora/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die ungewohnt harsche Kritik des Trainers war verständlich, schließlich hatte der nationale Meister einen bereits sicher geglaubten Heimsieg in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) verspielt. Im zweiten Drittel führten die Berliner dank einer starken Offensivleistung bereits mit 4:1, im Schlussabschnitt trafen sie noch zum 5:3 und 6:4, ehe die Gäste das Spiel drehten. «Am Ende haben wir keine Schüsse mehr geblockt und unseren Job nicht gemacht», sagte Aubin.

So geriet ein Glücksgriff des Trainers zur Randnotiz. Erstmals hatte er Yannick Veilleux zu Marcel Noebels und Leonhard Pföderl in die erste Angriffsreihe beordert. Die Umstellung funktionierte anfangs prächtig: Noebels erzielte drei der ersten vier Tore, Veilleux zählte jeweils zu den Vorbereitern.

Doch letztlich reichte der Hattrick des Nationalspielers nur für einen Punkt. «Das war ein schwerer Abend für uns», sagte Noebels. «Wir müssen lernen, clever genug zu sein, um den Gegner nicht mehr zurückkommen zu lassen.» Am Sonntag bei den Schwenninger Wild Wings (14 Uhr/Magentasport) können die Berliner zeigen, dass sie in den Spiegel geschaut und aus der Enttäuschung die richtigen Schlüsse gezogen haben.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Moderatorin: Oprah Winfrey steht mit 68 im Zenit ihrer Karriere

Sport news

Halbfinals in Budapest: Schweden und Spanien kämpfen um Europas Handball-Krone

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Musik news

Nie wieder Krieg: Tocotronic stellen neues Album mit «Stofftierarmee» vor

Reise

Neue Einstufung: 13 afrikanische Länder von Corona-Risikoliste gestrichen

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

4:3 in Ingolstadt: Eisbären Berlin an DEL-Tabellenspitze

Regional berlin & brandenburg

Eisbären-Coach: Deutschland-Cup-Pause «wird uns guttun»

Regional berlin & brandenburg

Eisbären hoffen auf Comeback von Blaine Byron gegen Krefeld

Regional berlin & brandenburg

4:2 in Augsburg: Eisbären Berlin wahren gute Auswärtsbilanz

Sport news

Olympische Winterspiele: Mulmige Gefühle vor Peking bei DEB-Team: «Schon etwas Angst»

Regional berlin & brandenburg

Eisbären Berlin verpassen CHL-Achtelfinale

Regional berlin & brandenburg

Eisbären Berlin siegen mit 5:4 nach Penaltyschießen

Regional baden württemberg

Mannheim gewinnt erneut DEL-Topduell: Spektakel in Berlin