Eisbären-Coach Aubin erwartet «sehr gute» Münchner

13.01.2022 Am Tag vor dem Heimspiel der Eisbären Berlin gegen den EHC Red Bull München am Freitagabend (19.30 Uhr/Magentasport) stand Serge Aubin vor einem Rätsel. «Wir müssen sehen, wer bei München spielen kann und wer nicht. Ich haben keine Ahnung», sagte der Coach des Tabellenführers der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Donnerstag. Gleichzeitig warnte er davor, den kommenden Gegner zu unterschätzen. «Wir müssen bereit sein, es ist schließlich München. Das ist eine sehr gute Mannschaft», betonte der Kanadier.

Berlins Trainer Serge Aubin (r) klatscht sich nach einem Sieg auf dem Eis mit Giovanni Fiore ab. Foto: Andreas Gora/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Weil München nach einigen Corona-Fällen erst vor wenigen Tagen aus der Teamquarantäne entlassen wurde und in der Arena am Ostbahnhof das erste Spiel nach elftägiger Pause bestreiten wird, bleiben zahlreiche Unwägbarkeiten. «Wenn sie mit einem vollen Line-up kommen, ist das so. Wenn sie weniger Spieler haben, geht es ihnen wie uns», sagte Aubin. Schließlich hat sich an den Personalsorgen der Berliner wenig geändert: Yannick Veilleux, Manuel Wiederer und Bennet Roßmy sind aufgrund von Covid-Infektionen noch in Quarantäne, Frans Nielsen und Korbinian Geibel fehlen weiterhin verletzt.

Verbessert haben sich immerhin die Aussichten auf eine Rückkehr von Zach Boychuk, der sich Ende November eine Gehirnerschütterung zugezogen hatte und seither pausieren musste. Der Kanadier trainierte am Donnerstag wieder voll mit der Mannschaft, ein Einsatz gegen München kommt aber wohl zu früh. «Ich habe Zweifel, dass er spielen wird», sagte Aubin. «Wir werden sehen, wie er sich im Laufe des Tages fühlt, und mit den Ärzten reden. Wenn er zu hundert Prozent in Ordnung ist, werden wir ihn vielleicht einsetzen. Sonst warten wir noch ein, zwei Tage.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Fußball: Jubel-Party in Weiß: Eintracht gewinnt Europa-League-Finale

Games news

4X-Titel im Early Access: «Dune: Spice Wars»: Das Spice muss fließen

Wohnen

Untersuchung von «Öko-Test»: Lieber ohne Gift: Was gegen Kleidermotten hilft

Tv & kino

Schauspieler: Warum Tom Cruise gerne seine eigenen Filmstunts macht

Musik news

Sängerin: Taylor Swift bekommt Ehrendoktorwürde

Internet news & surftipps

Computer: Microsoft verspricht Cloud-Diensten faireren Wettbewerb

Auto news

Dashcam für Radler: Garmin bringt Rad-Kamera mit Radar und Rücklicht

Internet news & surftipps

Softwarekonzern: SAP: Suche für den Vorsitz im Aufsichtsrat geht weiter

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Eisbären hoffen auf Comeback von Blaine Byron gegen Krefeld

Regional berlin & brandenburg

Deutsche Eishockey Liga: Coach Aubin freut sich über «Reaktion» und zwei Jungprofis

Regional berlin & brandenburg

Comebacks beflügeln Eisbären: Straubing-Spiel fraglich

Sport news

Eishockey-Finalserie: Eisbären mit «riesigem Herz» bereit für neunten DEL-Titel

Regional berlin & brandenburg

«Richtiger Boost»: Zwei Comebacks beflügeln die Eisbären

Regional berlin & brandenburg

Eishockey: 5:1 gegen Augsburg: Eisbären Berlin sichern Hauptrundensieg

Regional berlin & brandenburg

Eisbären-Coach Aubin fordert «Berliner Stil» gegen Köln

Regional berlin & brandenburg

Eisbären Berlin: Acht weitere Profis verlassen den deutschen Meister