Ehefrau des Bundespräsidenten kehrt in Richterberuf zurück

27.01.2022 Elke Büdenbender, die Frau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, will künftig wieder als Richterin arbeiten. «Ich möchte gerne nochmal in meinen Beruf zurückkehren», sagte Büdenbender der «Süddeutschen Zeitung» (Freitag). Sie habe in der Vergangenheit viel Kraft und Energie in die Ausbildung als Juristin und ihre Tätigkeit als Richterin investiert. «Ich habe hart dafür gearbeitet. Deshalb fände ich es falsch mir selbst gegenüber, das jetzt nicht zu machen. Auch wenn mein Mann wiedergewählt wird», sagte die 60-Jährige.

Ein Richter im Gerichtssaal das Strafgesetzbuch (StGB) in der Hand. Foto: Oliver Berg/dpa/Illustration © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Als Steinmeier 2017 zum Bundespräsidenten gewählt wurde, hatte sich Büdenbender nach mehr als 20 Jahren vom Berliner Verwaltungsgericht beurlauben lassen. Nun soll sie zu 50 Prozent auf diese Stelle zurückkehren. «Mir liegt meine Aufgabe hier sehr am Herzen», so Büdenbender über ihre Aktivitäten als Präsidentengattin. «Ich kann nun das eine tun und muss das andere nicht lassen, und es wird sicher ein Kontrastprogramm. Aber es geht vieles, wenn man es will», sagte sie über ihre künftige Doppelrolle.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Fußball: Jubel-Party in Weiß: Eintracht gewinnt Europa-League-Finale

Games news

4X-Titel im Early Access: «Dune: Spice Wars»: Das Spice muss fließen

Wohnen

Untersuchung von «Öko-Test»: Lieber ohne Gift: Was gegen Kleidermotten hilft

Tv & kino

Schauspieler: Warum Tom Cruise gerne seine eigenen Filmstunts macht

Musik news

Sängerin: Taylor Swift bekommt Ehrendoktorwürde

Internet news & surftipps

Computer: Microsoft verspricht Cloud-Diensten faireren Wettbewerb

Auto news

Dashcam für Radler: Garmin bringt Rad-Kamera mit Radar und Rücklicht

Internet news & surftipps

Softwarekonzern: SAP: Suche für den Vorsitz im Aufsichtsrat geht weiter

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Doppelrolle: Elke Büdenbender kehrt in Richterberuf zurück

Panorama

Frau des Bundespräsidenten: Elke Büdenbender arbeitet wieder als Richterin

Inland

Positiver Test: Bundespräsident Steinmeier hat Corona

Inland

Ukraine-Krieg : Steinmeier sieht härtere Zeiten für Deutschland

Ausland

Bundespräsident: Steinmeier in Warschau eingetroffen - Gespräch mit Duda

Inland

Bundespräsident: Steinmeier in New York mit Leo-Baeck-Medaille geehrt

Regional thüringen

Ramelow: Freue mich auf Zusammenarbeit mit Steinmeier

Inland

Bundespräsident: Bundesversammlung tritt zusammen - Steinmeier vor Wiederwahl