Bildungsministerin sieht wachsenden Bedarf an Lehrkräften

15.12.2021 An Brandenburger Schulen ist nach Ansicht von Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) auch künftig eine wachsende Zahl von Lehrkräften notwendig. «Wir brauchen mehr Lehrerinnen und Lehrer, weil die Zahl der Schülerinnen und Schüler steigt», sagte Ernst am Mittwoch während der Debatte über den Haushalt 2022 im Landtag in Potsdam. Dafür seien auch Seiteneinsteiger nötig. Für ihre Qualifizierung seien 1,45 Millionen Euro zusätzlich vorgesehen. Die Relation von Lehrkräften zu Schülerinnen und Schülern in Brandenburg sei mit eins zu 14,4 gut - das sei die dritthöchste Ausstattung im bundesweiten Vergleich. Ernst ist amtierende Präsidentin der Kultusministerkonferenz.

Britta Ernst steht im Bundestag auf der Tribüne. Foto: Michael Kappeler/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In der Vergangenheit waren Lehrer von Berlin nach Brandenburg abgewandert, weil sie in Brandenburg verbeamtet wurden und in Berlin nicht. Nun will die rot-grün-rote Koalition in der Hauptstadt Lehrer wieder verbeamten.

Die Opposition kritisierte die Politik von Ministerin Ernst in der Corona-Pandemie. Die Linke-Abgeordnete Kathrin Dannenberg sagte: «Die Schere zwischen unseren Kindern droht weiter auseinanderzugehen.» Der AfD-Politiker Volker Nothing warf Ernst vor, sie habe eine «bildungspolitische Trümmerwüste» hinterlassen. Der Haushalt des Bildungsministeriums hat mit knapp 2,6 Milliarden Euro den größten Einzeletat. Der Landtag entscheidet am Freitag abschließend darüber.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal: Finale! Freiburg und Leipzig wollen Saison vergolden

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

People news

Starkoch: Jamie Oliver demonstriert vor Regierungssitz

Tv & kino

Filmfestspiele Cannes: Anne Hathaway bewegt mit «Armageddon Time»

People news

Heimatbesuch: Spaniens 84-jähriger Altkönig mit Hochrufen begrüßt

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Ernst ruft zu Impfungen zum Schutz von Minderjährigen auf

Regional berlin & brandenburg

Lehrkräfte in Berlin werden bald wieder verbeamtet

Regional berlin & brandenburg

Beiträge: Ministerin rechnet nicht mehr mit Kitareform bis 2024

Regional berlin & brandenburg

Brandenburgs Landtag lehnt Absetzung von Ernst ab

Regional berlin & brandenburg

Landtag lehnt Absetzung von Bildungsministerin Ernst ab

Regional berlin & brandenburg

Krippen in Brandenburg sollen mehr Personal bekommen

Regional thüringen

Lehramt: Nur sechs Seiteneinsteiger sind bisher verbeamtet

Regional berlin & brandenburg

Koalition bringt Wechselunterricht in Schulen ins Gespräch