BHC-Herren fahren selbstbewusst zur Endrunde nach Düsseldorf

23.01.2022 Die Herren des Berliner Hockey-Clubs haben im Viertelfinale gegen Uhlenhorst Mülheim jede Menge Selbstvertrauen getankt. Nun möchten sie beim Final Four in Düsseldorf ihre Siegesserie fortsetzen.

Ein Hockeyspieler spielt den Ball. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Herren des Berliner HC stehen erneut unter den besten vier Hallenhockey-Teams Deutschlands. «Das macht uns sehr stolz. Wir müssen das Selbstbewusstsein jetzt mit ins Final Four nehmen», sagte Trainer Rein van Eijk nach dem 14:10 im DM-Viertelfinale am Samstag gegen Uhlenhorst Mülheim.

Ein Doppelpack von Kapitän Paul Dösch am Ende des dritten Viertels sowie vier weitere BHC-Tore zu Beginn des Schlussabschnitts hatten für eine komfortable 13:8-Führung und damit die Wende zugunsten der Gastgeber gesorgt. «Es war super, wie wir dieses Spiel bestritten haben», sagte van Eijk, dessen Team den elften Saisonsieg in Serie feierte.

Großer Rückhalt beim Staffelsieger der Bundesliga Ost war zudem der dritte Torhüter Mika Schleu. Der 21-Jährige musste das Viertelfinale bestreiten, da die Stammkeeper Jonathan Klages (PanAm Cup mit US-Nationalteam) und Hendrik Rose (Quarantäne) nicht zur Verfügung standen. «Mika hat eine Leistung gezeigt, die so nicht zu erwarten war», lobte van Eijk. Im Halbfinale am kommenden Samstag in Düsseldorf trifft der Finalist von 2020 nun auf den Nordzweiten Harvestehuder THC, der sich am Sonntag mit 8:7 beim Südmeister TSV Mannheim Hockey durchsetzte.

Die BHC-Damen sind hingegen nach dem 2:4 gegen Rot-Weiss Köln aus dem Titelrennen ausgeschieden. Trainer Stan Huijsmans resümierte nach der ersten Saisonniederlage: «Wir hatten den Anspruch zu gewinnen. Wir haben zuletzt gute Schritte gemacht, aber am Ende war Köln mit seinen Kontern effektiver.»

Die Herren der Zehlendorfer Wespen waren beim deutschen Meister Rot-Weiss Köln chancenlos und verloren mit 2:11. Die Wespen-Damen hatten ihre Viertelfinalteilnahme beim Düsseldorfer HC am Donnerstag aufgrund mehrerer Corona-Fälle zurückgezogen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Bericht: Favre kehrt nach Gladbach zurück

Musik news

Neues Album: Harry Styles: Ein musikalischer Befreiungsschlag

People news

Popsänger: Ed Sheeran freut sich über ein Mädchen

Musik news

Deutsch-Pop: Kölner Band Erdmöbel zwischen Alltag und Euphorie

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Hallenhockey-DM: BHC-Teams haben Heimrecht im Viertelfinale

Regional hamburg & schleswig holstein

Hockey-Bundesliga: Feldhockey-DM: Zwei «Hamburger Viertelfinals» perfekt

Regional hamburg & schleswig holstein

Deutsche Hockey-Meisterschaft: Hockey-Viertelfinale: Polo will über Mülheim in die Endrunde

Regional berlin & brandenburg

Hockey: BHC-Teams erreichen Viertelfinale, TuSLi in Abstiegsrunde

Sport news

Deutsche Meisterschaft: Düsseldorfs Damen und Mannheims Herren gewinnen Hallenhockey

Regional berlin & brandenburg

BHC-Herren wollen ersten Hallenhockey-Titel seit 1975

Regional hamburg & schleswig holstein

Alsters Hockey-Damen lösen Endrunden-Ticket

Regional hamburg & schleswig holstein

Hockey: Viertelfinale: Polo-Herren verlieren, HTHC siegt bei Alster