Berliner Senat rechnet mit Brüssels Zustimmung zu BER-Hilfe

19.01.2022 Für die geplante Teilentschuldung der Berlin-Brandenburger Flughafengesellschaft könnte es aus Sicht des Berliner Senats grünes Licht der EU-Kommission geben. «Die Signale aus Brüssel sind positive, aber die Entscheidung steht noch aus», sagte Finanzsenator Daniel Wesener (Grüne) am Mittwoch im Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses. Berlin, Brandenburg und der Bund wollen die staatliche Gesellschaft bis 2026 mit insgesamt 2,41 Milliarden Euro stützen. Im Gespräch ist unter anderem, Darlehen von Bund und Ländern in Eigenkapital umzuwandeln.

Am Flughafen Berlin Brandenburg steht eine Hinweistafel mit der Aufschrift “Abflug - Departure - Check-in”. Foto: Christophe Gateau/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Ausschuss beriet über den ersten von drei Teilen eines Gutachtens zum Businessplan der Flughafengesellschaft. Für 2021 sagte Gutachter Martin Jonas, in einigen Teilen sei der Plan ambitioniert. Der Plan zur Teilentschuldung sei aber sinnvoll, weil er die Finanzierungskosten des Flughafens senke. Die Flughafengesellschaft rechnet in den nächsten Jahren mit Verlusten.

Nach kräftigen Passagierwachstum vor Corona nimmt das Unternehmen an, dass die Zahl der Fluggäste langfristig nur noch um 1,5 Prozent im Jahr zulegt, wie Flughafenchefin Aletta von Massenbach sagte. Im vergangenen Jahr wurden am BER knapp zehn Millionen Fluggäste gezählt. Vor Corona waren es an den alten Flughäfen Tegel und Schönefeld bis zu 36 Millionen im Jahr 2019. «Die entscheidende Frage ist, ab wann ist dieses Unternehmen in der Lage, sich ohne staatliche Hilfe am Kapitalmarkt zu refinanzieren», sagte Wesener. Ziel dafür sei das Jahr 2026.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Festival-Eröffnung: Selenskyj und ein Zombiefilm in Cannes

Gesundheit

Oft wohl mehr als Zufall: Warum manche Menschen kein Corona hatten

1. bundesliga

Zehn Köpfe: Auf wen bauen Hertha und der HSV in der Relegation?

Auto news

Ab 2023: Bahn verpasst ihren ICE neues Design und neue Sitze

People news

Schauspieler: Robert Downey Jr. stellt seine Traumautos vor

Das beste netz deutschlands

Überwachung daheim: Kleine Kameras machen große Augen

Das beste netz deutschlands

Keine Aggression: Hass im Netz die Rote Karte zeigen

Das beste netz deutschlands

Neu im Netz: Mehr Onlineshopping-Transparenz ab Ende Mai

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

EU-Kommission: Milliardenhilfe für Hauptstadtflughafen BER

Wirtschaft

Luftverkehr: EU-Kommission genehmigt Milliardenhilfe für BER

Regional berlin & brandenburg

Luftverkehr: BER nach turbulentem ersten Jahr erneut mit hohem Verlust

Regional berlin & brandenburg

Am BER starten und landen Flugzeuge bald auf zwei Bahnen

Wirtschaft

Luftverkehr: Flughafen BER erneut mit hohem Verlust

Regional berlin & brandenburg

Finanzhilfen für Hauptstadtflughafen: Bund zurückhaltend

Regional berlin & brandenburg

Luftverkehr: Flughafen BER legt Geschäftszahlen für 2021 vor

Regional berlin & brandenburg

Wieder mehr Ziele am BER: Finanzlage bleibt angespannt