Berliner Grüne wollen an Präsenzunterricht festhalten

21.01.2022 Die Berliner Grünen wollen trotz der berlinweit deutlich gestiegenen Corona-Infektionszahlen am Präsenzunterricht festhalten. «Insgesamt überwiegt das Interesse, die Schulen für die Kinder und Jugendlichen offen zu halten», sagte die bildungspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Marianne Burkert-Eulitz, der Deutschen Presse-Agentur. Und auch die Präsenzpflicht müsse bleiben - in früheren Phasen der Pandemie war sie aufgehoben worden. «Momentan sehen wir nicht, dass man an die Präsenzpflicht ran muss», sagte Burkert-Eulitz.

Marianne Burkert-Eulitz (Bündnis 90/Die Grünen) spricht. Foto: Gregor Fischer/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Berlin sei durch das Ampelsystem des von der Bildungsverwaltung vorgelegten Stufenplans gut aufgestellt, um die Situation an den einzelnen Schulen einschätzen zu können. Nach dem Stufenplan gibt es wöchentlich einmal eine Bewertung der Pandemiesituation an jeder Schule. Corona habe deutlich gemacht, dass alles getan werden müsse, um die Schulen offen zu halten, sagte die Grünen-Abgeordnete. «Es hat sich gezeigt, dass der soziale Ort Schule ganz wichtig ist für den Alltag von Kindern und Jugendlichen, um auch psychisch gesund zu bleiben.»

Burkert-Eulitz wies auf die zahlreichen Corona-Maßnahmen in den Schulen hin: Kinder und Jugendliche müssten sich an zahlreiche Regeln halten, Maske tragen, sich dreimal die Woche testen lassen, es gebe Impfangebote für sie. «Mehr Sicherheitsstufen gibt es sonst vielleicht noch in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.» Kinder und Jugendliche seien auch die mit Blick auf Infektionen am meisten überwachte Gruppe. Das sei ein Grund dafür, warum die Inzidenzen bei ihnen so hoch seien.

Forderungen nach dem Aufheben der Präsenzpflicht und Kritik an der Haltung des Senats, die Schulen so lange wie möglich offen halten zu wollen, hatte es unter anderem von Landeselternvertretern, von der Berliner Linken und aus der Bildungsgewerkschaft GEW gegeben.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Trainerwechsel: «Bild»: Breitenreiter wird neuer Trainer in Hoffenheim

People news

Ex-Monarch: Heimatbesuch: Spaniens umstrittener Altkönig glücklich

Tv & kino

Schauspieler: Woody Harrelson: «Ich bin kein Marxist, ich bin Anarchist»

Tv & kino

Regisseur: Palmen-Gewinner Mungiu über «eine sehr gewalttätige Spezies»

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Das beste netz deutschlands

Featured: 5G-Solitaire-Parfum versprüht die Magie von Echtzeit: 5G+ für die Sinne

Internet news & surftipps

Informationstechnologie: Richter: Keine Chance für künstliche Intelligenz in Justiz

Auto news

Grafik: Lkw-Emissionsklassen auf Mautstrecken: Euro VI dominiert

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Berlin setzt Präsenzpflicht an Schulen aus

Regional niedersachsen & bremen

Minister stimmt Schüler auf weitere harte Wochen ein

Regional hamburg & schleswig holstein

Landtag will mehr Optionen für Abschlussprüfungen an Schulen

Regional berlin & brandenburg

Linke: Präsenzpflicht für Schulen aussetzen

Regional berlin & brandenburg

Giffey verteidigt Aus für Präsenzpflicht gegen laute Kritik

Regional niedersachsen & bremen

Minister für schnelle Entscheidung über Impfstoff für Kinder

Regional berlin & brandenburg

GEW: Mehr Corona-Tests und weiter Präsenzpflicht an Schulen

Regional berlin & brandenburg

Fast 7000 Corona-Fälle unter Berlins Schülern