Berliner Clubs beginnen Impfwoche

03.01.2022 Die Berliner Clubszene hat eine Impfaktion gegen das Coronavirus begonnen. Seit Montag können sich Menschen im Sage Beach eine Impfung abholen, im Laufe der Woche kommen weitere Orte hinzu. Die Aktion sei «sehr gut angelaufen», sagte der Sprecher der Clubcommission, Lutz Leichsenring. Von rund 4500 Impfmöglichkeiten sei bereits die Hälfte der Termine reserviert.

In dem Club "Sage Beach" stehen Leute, um ihre Impfung zu erhalten. Foto: Jörg Carstensen/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus gilt in Berlin derzeit ein Tanzverbot. Die Clubszene hatte schon mehrfach zum Impfen aufgerufen und im Sommer etwa die «Lange Nacht des Impfens» organisiert. Dabei wurde Musik in einem Impfzentrum aufgelegt.

«Wir wollen durch die Pandemie gemeinsam durchkommen und unseren Beitrag leisten», sagte Leichsenring. Bei der Impfwoche machen auch die Clubs Mensch Meier, ://about blank und der Klunkerkranich auf einem Parkdeck im Stadtteil Neukölln mit. Termine können online gebucht werden - für Erst-, Zweit- und auch Boosterimpfungen.

Nach Angaben des Verbands sind derzeit viele Berliner Clubs geschlossen, weil sich der Betrieb wegen des Tanzverbots nicht lohnt. Natürlich seien sie nicht mit allen Entscheidungen der Politik glücklich, sagte Leichsenring. Clubs hätten eine wichtige soziale Funktion. Der Verband hatte in der Vergangenheit mehrfach dafür plädiert, das Tanzen mit PCR-Tests wieder zu ermöglichen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Europapokal: Mit Mourinho ins Glück: AS Rom gewinnt Conference League

Tv & kino

Festival: Cannes: Protest ukrainischer Filmemacher auf rotem Teppich

Internet news & surftipps

Soziales Netzwerk: Twitter-Deal: Musk ändert Finanzierungs-Taktik

Musik news

In der Bronx: Richtfest am Hip-Hop-Museum in New York

Tv & kino

Filmfestival : Die Dardenne-Brüder mit «Tori and Lokita» in Cannes

Gesundheit

Mentale Gesundheit: Lange Wartezeiten auf eine Psychotherapie

Auto news

Bitte anschnallen: So sind Kinder im Auto richtig gesichert

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Leibniz-Rechenzentrum in Garching bekommt KI-«Superchip»

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Berliner Clubs starten im Januar Impfaktion

Regional berlin & brandenburg

Clubcommission: Tanzen mit PCR-Tests wieder ermöglichen?

Regional berlin & brandenburg

Clubcommission: Schließung «Kapitulation» vor der Pandemie

Panorama

Nachtleben: Berliner Clubs vor ungewisser Zukunft

Regional nordrhein westfalen

Im Flugzeug oder in der Tanzschule: Kölner Impfangebote

Regional berlin & brandenburg

DEL: Eisbären kritisieren Termine für mögliche Finalserie

Regional berlin & brandenburg

Berlin verschärft Corona-Maßnahmen in mehreren Bereichen

Regional berlin & brandenburg

Berlinweit 500 Kinderimpfungen: Kritik zum Auftakt